Duell fixiert

Nur noch Wrabetz und Grasl können ORF-Chef werden

Medien
05.08.2016 13:57

ORF-Chef Alexander Wrabetz und Finanzdirektor Richard Grasl wurden von ORF-Stiftungsräten für das Hearing zur Wahl des neuen ORF-Chefs am 9. August nominiert. Der von der SPÖ unterstützte Wrabetz und der von der ÖVP favorisierte Grasl sind damit die einzigen Kandidaten, die kommenden Dienstag nach dem Hearing zur Wahl stehen. Die übrigen sechs Bewerber um den Posten wurden nicht eingeladen.

Die 35 Mitglieder des obersten ORF-Gremiums wählen den neuen ORF-Chef in offener, nicht geheimer Abstimmung. 18 Stimmen sind für eine Mehrheit notwendig. Beide Bewerber rechnen derzeit mit einer Mehrheit. So könnte der amtierende ORF-General mit Unterstützung der 13 SPÖ-nahen Stiftungsräte, der zwei unabhängigen Betriebsräte sowie der Vertreter des Landes Kärnten, der NEOS und der Grünen die Basis für eine Wiederbestellung legen. Grasl bräuchte neben den 13 Stimmen des ÖVP-"Freundeskreises" noch das Backing der Stiftungsräte von FPÖ und Team Stronach, zwei weitere Unabhängige und eine jener Stimmen, die auch von Wrabetz umworben werden.

Kurzzeitige Aufregung gab es am Freitag dabei um den Grünen Stiftungsrat Wilfried Embacher, der zuletzt Skepsis punkto Grasl und Präferenz in Richtung Wrabetz äußerte. Die Grüne Parteispitze um Obfrau Eva Glawischnig und Mediensprecher Dieter Brosz habe sich in einer geheimen Sitzung darauf verständigt, Grasl zu unterstützen, Embacher werde entsprechend bearbeitet, machte vor dem Wochenende die Runde.

"Völliger Schwachsinn und frei erfunden", sagte Brosz dazu. "Es gab keine Vorstandssitzung und keinen Beschluss. Die Grünen haben und werden zu Agenden, die den ORF-Stiftungsrat betreffen, in Parteisitzungen nie Vorgaben machen. Embacher hat unser volles Vertrauen und er wird nach bestem Wissen und Gewissen unabhängig und frei entscheiden." Von "Unsinn" sprach auch der Grüne Stiftungsrat. "Ich entscheide frei und nicht nach Vorgaben", so Embacher.

Unabhängige Stimmen als Zünglein an der Waage
NEOS-Stiftungsrat Hans Peter Haselsteiner sowie Team Stronach-Vertreter Günter Leitold wollten unterdessen ihr Wahlverhalten vorerst nicht weiter erläutern. Zentralbetriebsratsobmann Gerhard Moser von den unabhängigen Belegschaftsvertretern will erst nach dem Hearing entscheiden, ebenso der von der Regierung ins Gremium entsandte Unabhängige Franz Küberl. Der scheidende steirische Caritas-Präsident hatte zuletzt kritisiert, dass auf die Stiftungsräte in diesen Tagen "enormer Druck" ausgeübt werde.

Die Mitglieder des Gremiums werden von Regierung, Parteien, Bundesländern, ORF-Publikumsrat und Betriebsrat beschickt und sind - abgesehen von wenigen Ausnahmen - in parteipolitischen "Freundeskreisen" organisiert. SPÖ und ÖVP können derzeit auf je 13 Vertreter zählen. FPÖ, Grüne, NEOS und Team Stronach haben je einen Stiftungsrat. Der von BZÖ/FPK bestellte und von der SPÖ-geführten Landesregierung verlängerte Kärntner Stiftungsrat sowie vier Unabhängige komplettieren das Gremium. Wegen der knappen Mehrheitsverhältnisse dürften bei der Wahl am Dienstag die Vertreter der Opposition sowie die Unabhängigen den Ausschlag geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele