"Neupositionierung"

“News”-Chefredaktion: Abgang nach nur 24 Monaten

Medien
21.12.2016 10:51

Eva Weissenberger, seit Februar 2015 Chefredakteurin des Wochenmagazins "News", verlässt das Unternehmen im Februar 2017 nach nur zwei Jahren wieder. An ihre Stelle tritt Esther Mitterstieler, die ebenso wie Weissenberger 2015 in die News-Chefredaktion einzog. Gemeinsam mit Weissenberger verlassen etliche andere Mitarbeiter das Magazin.

Weissenbergers Stellvertreterin Julia Ortner, Art Director Christian Sulzenbacher und einige von Weissenberger engagierte Mitarbeiter wie Severin Corti (Lifestyle) und Christoph Wurmdobler (Menschen) verlassen das Magazin laut einem derstandard.at-Bericht ebenfalls.

Herausgeber informierte Mitarbeiter am Mittwoch
Die Mitarbeiter des Wochenmagazins wurden von Herausgeber Horst Pirker, der seit Sommer Mehrheitseigentümer der Verlagsgruppe News ist, am Mittwoch über die Personalrochade informiert, heißt es in dem Bericht.

Weissenberger - früher Chefredakteurin bei der Kleinen Zeitung Kärnten - hatte das wirtschaftlich in Bedrängnis geratene Magazin im Frühling 2015 übernommen und ihm eine neue inhaltliche Richtung auferlegt: Weg von harter Politik-Kost und Aufdeckerthemen, hin zu einem "weichen und positiven" Wochenendmagazin. Der Erscheinungstag verschob sich von Donnerstag auf Samstag.

Neupositionierung soll revidiert werden
Gefruchtet hat der neue Kurs offenbar nicht. Herausgeber Pirker spricht zwar von einer Neupositionierung "auf hohem Niveau", gleichzeitig strebt man aber offenbar eine Kurskorrektur an. Unter Mitterstieler soll News nun wieder kantiger und politischer werden. Gerüchten zufolge könnte der Abgang Weissenbergers Folge größerer Spannungen innerhalb der Führungsriege des Verlagshauses sein.

Branchen-Insider munkeln nun, sie könnte möglicherweise gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Ortner wieder zum ORF wechseln, wo beide eine Vorgeschichte haben. Weissenberger arbeitete für die ORF-Magazine "Wie bitte?" und "Report", Ortner war bis 2015 im Innenpolitikressort des ORF.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele