Zehn statt 15

Nationalratswahl: ORF reduziert TV-Konfrontationen

Österreich
30.06.2017 19:35

Das Nicht-Antreten des Team Stronach bei der Nationalratswahl am 15. Oktober ändert auch den Fahrplan des ORF. Die Zahl der Zweierkonfrontationen wird von 15 auf zehn reduziert. Der ORF betonte am Freitag zudem, dass nur jene Parteien eingeladen werden, die bereits Klubstatus haben. Andere Listen wie etwa die angekündigte des bisherigen Grün-Mandatars Peter Pilz haben keine Chance, in die Zweierkonfrontationen zu kommen.

Zudem wird es nun auch nur fünf statt der geplanten sechs "Pressestunden" mit den Spitzenkandidaten geben. Gleichzeitig wurde in der ORF-Aussendung darauf verwiesen, dass sich laut Geschäftsordnung vor der Wahl keine neuen Klubs mehr bilden können.

Erstes TV-Duell am 19. September
Die erste TV-Konfrontation steigt am 19. September mit dem Duell FPÖ gegen Grüne. Die letzte Zweierrunde findet am 11. Oktober zwischen SPÖ und ÖVP statt. Schon am Tag danach kommt es zur großen TV-Konfrontation der Spitzenkandidaten, der sogenanten Elefantenrunde. Die Moderatoren Tarek Leitner und Claudia Reiterer begrüßen ihre Gäste jeweils um 20.15 Uhr in ORF 2 im ORF-Zentrum.

Eigene TV-Runde mit Kleinparteien bzw. Listen
Eine Auftrittsmöglichkeit gibt es aber auch für andere Parteien: am 17. September bei einer Runde der nicht im Parlament vertretenen Parteien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele