"WirtschaftsBlatt"

Mitarbeiter überlegen neue Wirtschaftszeitung

Medien
01.09.2016 11:51

Die Mitarbeiter des "WirtschaftsBlatt" nehmen die Entscheidung der Styria Media Group zur Einstellung des Blattes am Freitag zwar zur Kenntnis, aufgeben wollen sie aber noch nicht: Man überlege ein neues, unabhängiges "WirtschaftsBlatt" mit neuem Namen zu schaffen, sagte Birgit Kraft-Kinz vom Personenkomitees für die Fortführung der Wirtschaftszeitung.

(Bild: kmm)

"Wir halten an den Grundfesten der Idee des Mitarbeiter-Buy-outs fest", sagte Kraft-Kinz. Voraussetzung für eine "Neuschaffung und Weiterentwicklung" sei, dass jene 66 Mitarbeiter, die gekündigt werden, mittun. Im Laufe des Donnerstags werde ausgelotet, wer von den Redakteuren den ursprünglichen Beschluss Richtung Fortführung unter den neuen Bedingungen weiterhin mittrage. "Parallel dazu werden aus dem Personenkomitee heraus Gespräche geführt." Es geht um Investoren.

"Qualitätszeitung mit Wirtschaftsschwerpunkt"
Jedenfalls solle die etwaige neue Wirtschaftszeitung eine Tageszeitung bleiben. Im Gegensatz zum "WirtschaftsBlatt" zuletzt solle diese aber wieder wie ursprünglich von Dienstag bis Samstag erscheinen und nicht von Montag bis Freitag, erklärte Kraft-Kinz. Topmanager und der unternehmerische Mittelstand sollten als Zielgruppen erreicht werden. "Die brauchen eine Qualitätszeitung mit Wirtschaftsschwerpunkt." Hierbei sei auch der Online-Bereich wichtig. Vielleicht könne das Angebot sogar in die Schweiz und Deutschland ausgeweitet werden.

Bitte um Verschiebung der Einstellung nicht stattgegeben
Vorerst gibt es allerdings eine Erscheinungspause, nachdem das "WirtschaftsBlatt" am Freitag als Titel der Styria Media Group letztmals erscheint. Mittwochabend hatte der Konzern mitgeteilt, dass Verhandlungen mit Interessenten über die Fortführung der Wirtschaftszeitung zu keinem positiven Ergebnis geführt hätten. Der Bitte der Mitarbeiter und des Personenkomitees um Verschiebung der Einstellung auf Ende Oktober wurde deshalb nicht stattgegeben Styria-Konzernspitze.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele