Eklat in Ungarn

Köpferollen nach verfälschtem Orban-Interview

Medien
28.12.2016 14:11

Das regierungsnahe ungarische Medienunternehmen Mediaworks hat auf die satirische Verfälschung eines Interviews mit Regierungschef Viktor Orban mit Entlassungen reagiert. Das berichtete das in Westungarn ansässige Internet-Portal "veszpremkukac.hu".

Demnach wurde der leitenden Redakteurin des "Fejer Megyei Hirlap" (Nachrichtenblatt des Komitats Fejer) aus dem westungarischen Szekesfehervar ebenso gekündigt wie vier weiteren Mitarbeitern des Blattes sowie der westungarischen Regionalzeitung "Naplo".

Orban-Interview satirisch verfälscht
In der Weihnachtsausgabe des "Fejer Megyei Hirlap" war das für alle zwölf Mediaworks-Regonalblätter zentral redigierte Orban-Interview mit satirischen Verfälschungen erschienen, die ein Unbekannter eingefügt hatte. Unter anderem wurde Orbans Aussage, wonach Ungarn deshalb ein stabiles Land sei, weil die Regierung das Volk regelmäßig nach seiner Meinung befrage, um den frei erfundenen Zusatz ergänzt: "Obwohl diese uns gar nicht interessiert hat."

An einer anderen Stelle wird Orban, der dem Christentum eine staatstragende Funktion in seinem Land zubilligt, fälschlicherweise in den Mund gelegt: "Ich wünsche mir, dass immer mehr Menschen zu einer heidnischen Auffassung von Weihnachten zurückkehren."

Eine weitere Verfälschung bezog sich auf den jüngsten Fund einer Leiche in der Toilette eines Budapester Krankenhauses, die dort bereits mehrere Tage gelegen war - für viele in Ungarn ein Symptom für den maroden Zustand des Gesundheitswesens. Zu Orbans Ankündigung: "Auch die Löhne der Krankenschwestern werden wir 2017 und 2018 beständig anheben" erfand der Anonymus den Zusatz: "Und auch die Zahl der Krankenhaus-Leichen wird steigen."

"Bearbeiter" des Interviews nicht auffindbar
Der "Bearbeiter" des Interviews konnte bisher nicht ausfindig gemacht werden. Fest zu stehen scheint lediglich, dass jemand von einem Computer der im westungarischen Veszprem erscheinenden Regionalzeitung "Naplo" aus in das Redaktionssystem des "Fejer Megyei Hirlap" eingegriffen hat. Deshalb wurden beim "Naplo" auch die Chefredakteurin und der IT-Chef gefeuert.

Das Medien-Unternehmen Mediaworks hatte erst im Sommer ein Portfolio mit zwölf Regionalzeitungen erworben. Damals war Mediaworks noch in der Hand eines österreichischen Eigentümers, Vienna Capital Partners (VCP). Das Unternehmen besaß zudem seit 2014 die linksliberale Tageszeitung "Nepszabadsag", damals das wichtigste Oppositionsblatt des Landes. Anfang Oktober schloss jedoch VCP "Nepszabadsag" ohne Vorwarnung, ehe es Mediaworks kurze Zeit später an eine Firma verkaufte, die der Orban nahe stehende Oligarch Lörinc Meszaros kontrollieren soll.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele