Streit um Konto

John Malkovich gewinnt Prozess gegen “Le Monde”

Medien
07.10.2016 16:10

US-Schauspieler John Malkovich hat im Streit um ein angebliches Schwarzgeldkonto in der Schweiz einen Prozess gegen die angesehene französische Tageszeitung "Le Monde" gewonnen. Das Pariser Strafgericht sprach "Le Monde" wegen eines Artikels über die sogenannten "SwissLeaks"-Enthüllungen am Freitag der Verleumdung schuldig.

Die Zeitung und zwei ihrer Journalisten wurden zu Geldstrafen verurteilt und sollen dem Hollywoodstar ("Being John Malkovich") zusammen 10.000 Euro Schadenersatz zahlen. "Le Monde" wurde zudem verurteilt, auf seiner Titelseite über das Urteil zu informieren. In Frankreich ist so etwas sehr selten. "Le Monde"-Anwalt Christophe Bigot kündigte umgehend Berufung gegen das Urteil an.

Die Zeitung hatte im Jänner 2015 im Zuge der "SwissLeaks"-Enthüllungen über die Geschäftsgebaren der britischen Großbank HSBC und ihrer Schweizer Tochter mehrere bekannte Persönlichkeiten genannt, die im Zeitraum zwischen 2005 und 2007 ein geheimes Konto in der Schweiz besessen haben sollen - unter ihnen Malkovich.

Die Anwälte des US-Schauspielers legten aber dar, dass dieser lediglich ein Konto bei einer Bank hatte, die von der HSBC gekauft wurde. Das Konto wurde im November 1999, einen Monat vor Gründung der Schweizer HSBC-Tochter, geschlossen und war den US-Steuerbehörden zudem gemeldet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele