Wegen Sonderheft:

Jetzt legt sich Erdogan mit dem “Spiegel” an

Medien
15.09.2016 08:40

Die türkische Regierung hat dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" eine "verzerrte" Darstellung der Türkei vorgeworfen. Das jüngste Sonderheft mit dem Titel "Brennpunkt Türkei" sei von "Vorurteilen" geprägt, erklärte das Außenministerium in Ankara. Die Titelseite sei "besonders provokativ".

Das am Dienstag erschienene "Spiegel Spezial" zeigt den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, der als "Diktator" bezeichnet wird, mit einer Sonnenbrille über einer Istanbuler Moschee, von der zwei minarettförmige Raketen abheben. Über dem Haupttitel "Brennpunkt Türkei" steht in kleineren Lettern "Ein Land verliert die Freiheit".

"Beispiel für anti-türkische Herangehensweise"
Das Sonderheft sei "ein klares Beispiel für eine anti-türkische Herangehensweise", erklärte das Außenministerium in Ankara, das zugleich Versuche verurteilte, Erdogan zu "beschmutzen". Die "bösartigen" Versuche, das Image der Türkei zu beschädigen, müssten aufhören.

Ankara hatte bereits vor Monaten bestimmten deutschen Medien eine Erdogan-feindliche Berichterstattung vorgeworfen. Der "Spiegel"-Reporter Hasnain Kazim verließ die Türkei im Mai nach einer Vielzahl von Drohungen.

Beziehungen seit Monaten angespannt
Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei sind seit Monaten angespannt. Nach dem gescheiterten Militärputsch gegen Erdogan vom 15. Juli zeigte sich die deutsche Bundesregierung besorgt über das rabiate Vorgehen gegen angebliche Regierungsgegner in der Türkei - zehntausende wurden aus dem Staatsdienst entlassen oder inhaftiert. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisierte die Haftbedingungen und prangerte Folter an.

Die deutsch-türkischen Beziehungen waren aber bereits zuvor äußerst angespannt: Der Bundestag hatte Anfang Juni das Massaker der Türken an den Armeniern vor gut hundert Jahren als Völkermord eingestuft. Die türkische Regierung protestierte scharf gegen die Entscheidung, deutschen Abgeordneten wurde der Besuch von Bundeswehrsoldaten auf dem Stützpunkt Incirlik in der Türkei verweigert. Erst vor wenigen Tagen gab Ankara dann grünes Licht für einen solchen Besuch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele