UFO-Files im Netz

Hier können Sie die X-Akten selbst erforschen

Web
02.02.2016 12:00

Am Donnerstag feiert die beliebteste Mystery-Serie der Neunziger ihr Comeback: Akte X. Der ORF zeigt die ersten sechs Folgen immer donnerstags um 20:15 Uhr. Wer dazwischen nicht warten und sich wie Mulder und Scully selbst mit unheimlichen Begegnungen und paranormalen Phänomenen beschäftigen will, kann dies jetzt online tun. Der US-Geheimdienst CIA hat sein X-Akten-Archiv geöffnet - und viele geheime Dokumente ins Netz gestellt.

"Werfen Sie einen Blick auf unsere X-Akten", fordert die CIA die Internetnutzer am hauseigenen Blog auf. Dabei handelt es sich um zahlreiche einst geheime Dokumente, die vor allem UFO-Sichtungen aus den Fünfzigerjahren zum Thema haben und erst nach Jahrzehnten freigegeben wurden. Es sind aber auch neuere UFO-Akten in dem Archiv zu finden, manche davon erst rund 20 Jahre alt.

Dokumente enthalten Augenzeugenberichte
Das CIA-Archiv enthält einige durchaus spannende Papiere - etwa über UFO-Sichtungen, die im Juli 1952 über Ostdeutschland gemeldet wurden. Dort soll ein Augenzeuge namens Oscar Linke ein Flugobjekt erblickt haben, das ihn an "eine riesige fliegende Pfanne" erinnert hat.

Oder - ebenfalls aus dem Jahr 1952 - eine Sichtung aus der ehemaligen afrikanischen Kolonie Belgisch Kongo. Dort schickte man angesichts seltsamer leuchtender Flugscheiben am Himmel einen Kampfflieger in die Luft, der sich dem Phänomen bis auf 120 Meter näherte und von diskusähnlichen metallenen Flugapparaten berichtete, um deren Zentrum brennende Scheiben rotierten.

Noch mehr UFO-Berichte bei der Air Force
Sollten Sie jetzt auf den Geschmack gekommen sein: Neben der neuen UFO-Datenbank der CIA gibt es mit dem Projekt "Blue Book" der US-Luftwaffe noch einen zweiten Katalog, in dem Sichtungen unbekannter Flugobjekte thematisiert werden. Auch er ist voll mit - teils geschwärzten - Dokumenten über verdächtige Flugobjekte.

Wer jetzt mit dem Gedanken spielt, auf den Spuren von Mulder und Scully selbst X-Akten zu erforschen, für den hat die CIA übrigens sogar die passende Anleitung parat. In einem Leitfaden für UFO-Jäger liefert die Behörde zehn zentrale Tipps, die man im Falle einer Sichtung beherzigen sollte, um ernstgenommen zu werden.

Video: Akte X - So gut sind die neuen Folgen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele