Sprachgesetz

“Großbritannien” in slowakischen Medien illegal

Medien
12.04.2017 08:32

Slowakischen Medien und öffentlichen Institutionen ist es gesetzlich verboten, den Namen "Großbritannien" oder "Britannien" für den Brexit-Staat zu verwenden. Darauf hat das Amt für Geodäsie mehrere TV-Sender, Printmedien, aber auch Ministerien schriftlich hingewiesen. Ein Verstoß gegen das Gesetz könne mit einer Geldstrafe bis 3300 Euro, im Wiederholungsfall bis 6600 Euro bestraft werden.

(Bild: kmm)

Das seit 1995 gültige Sprachgesetz schreibe vor, in öffentlichen Informationen für alle Länder ausschließlich den offiziellen Namen zu verwenden. Und der laute "Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland", abgekürzt dürfe auch die Form "Vereinigtes Königreich" verwendet werden.

Nachdem sich einzelne Medien wie die Tageszeitung "Sme" entschieden, den Brief zu veröffentlichen, anstatt sich davon einschüchtern zu lassen, ist das Amt nun seinerseits zum Ziel von Empörung und Hohn über überbordende Bürokratie geworden.

In einer der dpa vorliegenden schriftlichen Klarstellung zeigte sich die Behörde am Dienstagabend missverstanden: Es sei nie Absicht gewesen, jemandem eine Strafe anzudrohen. Das Amt habe die angeschriebenen Medien nur "höflich gebeten" in ihrer Berichterstattung den offiziellen Namen zu verwenden, den sich das Land selbst gegeben habe. Der Hinweis auf die Strafbarkeit der falschen Namensverwendung sei nur der Vollständigkeit halber erfolgt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele