"Unislamisch"

Fatwa gegen “Fake News” in Indonesien geplant

Web
01.02.2017 11:41

Der führende Islamrat Indonesiens plant einen religiösen Erlass, der die Verbreitung von sogenannten Fake News als unislamisch brandmarkt. "Wir werden ihn so schnell wie möglich veröffentlichen, weil die Lage beunruhigend ist", sagte der Vorsitzende des Religionsgelehrten-Rates, Maaruf Amin, am Mittwoch. "Hoffentlich werden dann wenigsten Muslime nicht länger an Falschmeldungen beteiligt sein."

Indonesien ist das Land mit der größten muslimischen Bevölkerung und gehört zugleich zu den Staaten mit der höchsten Zahl an Nutzern von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter. Der religiöse Erlass, eine sogenannte Fatwa, wird noch vor der heiß umkämpften Wahl des Gouverneurs der Hauptstadt Jakarta am 15. Februar erwartet.

Dort treten zwei muslimische Kandidaten gegen den Amtsinhaber an. Der amtierende Gouverneur, ein Christ, war in einen Prozess wegen angeblicher Beleidigung des Koran verwickelt und sah sich mit Protesten von Hunderttausenden Muslimen konfrontiert. Hintergrund war ein im Internet verbreitetes Video mit falschen Untertiteln, in dem sich der Gouverneur über den Einsatz des Koran in der politischen Kampagne seiner Widersacher äußert.

Der Rat der Religionsgelehrten repräsentiert in Indonesien die wichtigsten moderaten und konservativen muslimischen Gruppen. Seine Anordnungen sind allerdings rechtlich nicht bindend, weswegen sie häufig keine großen Folgen haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele