"Alpha-Frau"

Ermittlungsauftakt für Franziska Weisz im “Tatort”

Medien
16.03.2016 16:18

Wotan Wilke Möhring nennt sie eine "Alpha-Frau": Julia Grosz heißt die neue Kommissarin im "Tatort"-Team von Thorsten Falke (Möhring). Gespielt wird sie von der Österreicherin Franziska Weisz. Über die Rolle in der Krimireihe habe sie sich wahnsinnig gefreut, zum "Ritterschlag" fehle aber noch etwas. Ihren ersten Fall ("Zorn Gottes") bestreitet die 35-Jährige am Sonntag um 20.15 Uhr auf ORF 2.

"Julia Grosz ist sehr tough. Ich kenne niemanden, der so ist wie sie", beschreibt Franziska Weisz ihr neues Alter Ego. "Sie ist nicht eitel und lässt sich absolut nicht für dumm verkaufen, ist geradeaus und unverstellt. Wieso sie so ist, wie sie drauf ist - dieses Geheimnis werden wir nach und nach lüften. Auf jeden Fall hat die Julia das nicht, was viele von uns haben, oft anerzogen: dieses Gefallenwollen. Das kennt sie nicht. Sie ist bei ihrem Vater alleine aufgewachsen, war immer eher Tomboy. Daran kann ich tatsächlich anknüpfen: Ich bin zwar bei meiner Mutter groß geworden, aber trotzdem mit lauter Jungs. Von Anfang an war mir das Fahrrad lieber als eine Puppe".

"Gar nicht knisternd"
Und wie kommt Julia Grosz mit Kommissar Falke klar? "Diese beiden Charaktere haben schon das Potenzial, zu einem richtig starken Team zusammenzuwachsen. Die beiden begegnen einander auf einer sehr professionellen, gar nicht privaten, gar nicht knisternden Ebene. Um es zum Knistern zu bringen, müsste Grosz mal ihre Weiblichkeit entdecken. Tatsächlich ist sie nicht gerade verschwenderisch, was ihre weiblichen Reize anbelangt. Auch ihren trockenen Humor versteckt sie ganz gut. Man sieht es dem Film nicht an, aber Wotan und ich haben ganz schön viel gekichert am Set", verrät Weisz im Interview mit der dpa.

"Ritterschlag" durch Familie
Auf die Frage, ob sie die Rolle im "Tatort" auch als "Ritterschlag" empfindet, antwortet die 35-jährige Österreicherin: "Der 'Tatort' war immer Teil unseres Familienlebens. Allein der unveränderte Vorspann seit mehr als 1000 Fällen - welches Format hat das schon? Dass ich dann auch noch in Wotans 'Tatort' mitspielen sollte, war ausschlaggebend für mich, sofort zuzusagen. Bei Wotan weiß man einfach, das wird gut. Dass ich meinen neuen Job dann allerdings erst einmal ein paar Monate bis zur offiziellen Bekanntgabe geheimhalten musste, fiel mir verdammt schwer. Nur meiner Mutter und meinem Freund habe ich es anvertraut. Ich freue mich wahnsinnig über diese Rolle, ein Ritterschlag ist sie aber erst dann, wenn meine Familie den Film geguckt hat und sagt: 'Super, das ist unser Lieblings-'Tatort'."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele