Serien zum Ärgern

Diese Cliffhanger bleiben für immer ein Rätsel

Medien
14.07.2016 09:10

Cliffhanger sind bei Serienmachern überaus beliebt, um die Fans trotz Pause zwischen den Staffeln zum erneuten Einschalten zu bewegen. Doch hin und wieder endet eine Serie, ohne darüber aufzuklären, was zuletzt eigentlich passiert ist - sehr zum Ärger der Zuschauer. Vorsicht, Spoiler!

"Die Sopranos"
Dieses Ende hat viele Fans regelrecht wütend gemacht - überlebt Tony Soprano oder wird ihm am Ende für seine krummen Geschäfte doch noch der Garaus gemacht? Schließlich isst er in der letzten Szene mit seiner Familie in einem Restaurant, während immer wieder merkwürdige Typen ins Bild kommen. Tonys Tochter Meadow läuft auf das Restaurant zu, das Familienoberhaupt blickt auf - doch der Bildschirm wird schwarz, die Musik endet abrupt. Da sich Serienmacher David Chase standhaft weigert, wird es wohl auch keine Auflösung mehr geben.

"Angel - Jäger der Finsternis"
Serienschöpfer Joss Whedon ("Marvel's The Avengers") verspekulierte sich bei den Verhandlungen zur sechsten Staffel der Vampirserie: Statt eine vorzeitige Verlängerung zu erreichen, wurde "Angel" vom Sender The WB gestrichen. So kam es, dass die TV-Zuschauer nie erfahren haben, wie der finale Kampf gegen eine Armee von Monstern denn nun ausgeht. Überleben Angel, Spike und Co. die Nacht, können sie L.A. retten? All das bleibt unbeantwortet. Immerhin: Echte Fans können in mit Whedon entworfenen Comics rund um den mies gelaunten Blutsauger erfahren, wie es weitergeht.

"Terminator: The Sarah Connor Chronicles"
"Terminator"-Fans waren hocherfreut über die Erweiterung des Universums rund um die tödlichen Roboter, Skynet und die Apokalypse. Doch das Finale hinterließ mehr Fragen, als ihnen lieb war: Nach einem Sprung in die Zukunft muss John Connor feststellen, dass er - der eigentlich den Widerstand gegen die Maschinen anführen sollte - völlig unbekannt ist. Staffel drei wäre die beste geworden, so ein Serienmacher. Dumm nur, dass die Zuschauer das nie nachprüfen konnten.

"Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark"
Die 90er-Jahre-Superman-Serie kam zu einem abrupten Schluss, nachdem die Zuschauerzahlen in der vierten Staffel stark sanken. So kam es zu einem fiesen Cliffhanger, der nie aufgeklärt werden wird: In der allerletzten Szene finden Lois und Clark ein Baby in ihrem Wohnzimmer - zugedeckt mit einem Umhang mit dem berühmten Superman-Logo. Auf einer Karte dazu steht lediglich, dass das Baby nun zum Ehepaar gehöre, aber alles andere bleibt ein Rätsel. Es handle sich um das Kind einer hochrangigen Familie von Supermans Heimatplanet Krypton, erklärte ein Serienmacher später, doch mehr Infos sucht man vergebens.

"Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension"
Wie es zum Cliffhanger am Ende der fünften, finalen Staffel von "Sliders" kam, ist bis heute umstritten. Die Autoren hätten gemerkt, dass das Studio das Interesse verloren hatte und die Drehbücher nicht einmal mehr las, lautet ein Gerücht. Sie hätten damit die Fans ermuntern wollen, sich für eine weitere Staffel starkzumachen. Andere Quellen bestreiten das - es sei eine persönliche Entscheidung der Autoren gewesen. Fest steht: Rembrandt Brown unternimmt einen finalen Sprung in eine andere Dimension, um mit einem Virus die Kromaggs zu vernichten. Doch ob er Erfolg hat, bleibt offen - und das Team ratlos zurück, genau wie die Zuschauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele