Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
06.12.2016 - 17:50
Foto: flickr.com/Tax Credits, YouTube

Die YouTube- Lüge: Wie Firmen Game- Streamer kaufen

13.07.2016, 11:06

YouTube- Stars wie der millionenschwere schwedische Spiele- Streamer "PewDiePie" sind für Gamer heute oft erste Anlaufstelle, um sich über die Qualität eines Spiels zu informieren. Doch ihre scheinbare Unabhängigkeit trügt: Wie die US- Behörde Federal Trade Commission (FTC) bei einer Klage gegen Warner Bros. aufgedeckt hat, fließen Zehntausende US- Dollar von den Publishern an die YouTuber - als Bezahlung für Lobhudelei.

Die FTC  ist in den USA für Kartellrecht und Konsumentenschutz zuständig und hat einem Bericht der britischen TV- Anstalt BBC  zufolge Warner Bros. vorgeworfen, YouTuber - allen voran den populären Schweden "PewDiePie"  - mit der Zahlung Zehntausender US- Dollar zu positiver Berichterstattung über das Game "Mittelerde: Mordors Schatten" bewogen zu haben.

Werbung nicht als Werbung gekennzeichnet

Außerdem wirft die FTC Warner Bros. und den YouTubern vor, die Videos nicht hinreichend als Reklame gekennzeichnet und Fans so bewusst in die Irre geführt zu haben. Von Warner Bros. soll sogar die Empfehlung gekommen sein, solche Hinweise nach Möglichkeit ganz unten in der Videobeschreibung zu verstecken, damit Zuseher sie erst nach einem Klick auf "Mehr anzeigen" zu sehen bekommen.

Wird so ein Video auf einer externen Website eingebunden, sieht man derlei Hinweise natürlich nicht:

Mehr als 5,5 Millionen Mal sollen die ungekennzeichneten Werbevideos von Warner Bros. aufgerufen worden sein, allein bei "PewDiePie" kamen 3,7 Millionen Aufrufe zusammen. Nach dem Prozess sind Warner Bros. solche Vorgehensweisen künftig offiziell untersagt.

Positive Berichterstattung ist auf YouTube käuflich

Diese Praxis ist unter YouTube- Stars und Bloggern offenbar gar nicht so unüblich. Das Gaming- Magazin "Gamasutra"  hat bereits vor zwei Jahren aufgedeckt, dass jeder vierte YouTube- Star mit mehr als 5000 Abonnenten von den Publishern für wohlwollende Berichterstattung bezahlt wird.

In einem Interview mit der gleichen Website  gibt der 1,4 Millionen Abonnenten schwere Macher des YouTube- Kanals "GAMINGwithMOLT"  unverhohlen zu: "Wenn Sie wollen, dass ich Ihr Spiel teste, sollten Sie mir alles Mögliche innerhalb des Spiels geben und mir anbieten, mich zu bezahlen. Wir zeigen Ihr Spiel Zehntausenden Zusehern und man muss dazusagen, dass wir Profis sind."

Für ihn sei die Produktion von Spielevideos für YouTube zwar spaßig, aber eben auch ein Job, sagt der YouTuber.

"Influencer Marketing": Firmen bezahlen Netz-Stars, damit diese ihre Gefolgschaft beeinflussen.
Foto: thinkstockphotos.de

Blogger und YouTuber machen "Influencer Marketing"

Überraschend dürfte dieses freimütige Geständnis wohl vor allem für die Abonnenten und Fans von YouTubern und Bloggern kommen, die in ihnen vermeintlich unabhängige Experten sehen. Wer sich für Marketing interessiert, weiß indes längst, dass die neuen Stars sozialer Medien ein gefundenes Fressen für die Werbebranche sind. Im Fachjargon nennt man das "Influencer Marketing" .

Dabei machen sich die Marketingabteilungen großer Unternehmen die Popularität von YouTubern und Bloggern und vor allem das Vertrauen ihrer Fans zunutze, um ihre Werbebotschaften - oft gegen Bares oder andere Gegenleistungen - unters Volk zu bringen. Frei nach dem Motto: Was der "Influencer" empfielt, werden seine Fans und Follower schon für gut halten - und im Idealfall auch kaufen. Dass YouTuber meist Selbstständige sind und von unregelmäßigen Einkommen leben, macht sie dabei umso empfänglicher für solche Werbe- Deals.

13.07.2016, 11:06
der, krone.at
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum