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21.09.2017 - 19:34
Foto: APA/HARALD SCHNEIDER (Symbolbild)

Deutscher Verlag gibt Postgeschäft wieder auf

09.12.2016, 14:01

Die deutsche Verlagsgruppe Holtzbrinck verkauft ihre Anteile am privaten Briefzusteller Pin Mail an eine Tochter der niederländischen Post NL. Holtzbrinck hatte beim Kauf vor acht Jahren auf Synergieeffekte in Verbindung mit Regionalzeitungen gehofft, diese Sparte aber inzwischen ebenfalls aufgegeben.

Der Postdienstleister Postcon übernehme Pin Mail komplett, teilte Holtzbrinck am Freitag mit. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.

Holtzbrinck hatte Pin Mail 2008 aus der Insolvenzmasse der Pin Group gekauft. 2009 war Postcon ausgestiegen. Holtzbrinck sei damals noch im Regionalzeitungsgeschäft aktiv gewesen, das ebenfalls Postzustellaktivitäten betrieb. Inzwischen hat der Verlag sich aber von den Regionalzeitungen getrennt. Pin Mail ist noch ein Überbleibsel. Jetzt sei der richtige Zeitpunkt für den Ausstieg, sagte Jens Schwanewedel, kaufmännischer Geschäftsführer der Holtzbrinck- Gruppe.

Pin Mail machte mit seinen 1.250 Mitarbeitern 2015 rund 60 Millionen Euro Umsatz und plane heuer eine Steigerung von zehn Prozent, so Schwanewedel. Der Postdienstleister verteilt pro Jahr rund 115 Millionen Sendungen, er stellt selbst ausschließlich in Berlin zu. Über die 2010 gegründete Mail Alliance, einem deutschlandweiten Zusammenschluss von privaten Briefdiensten, können Sendungen aber im ganzen Bundesgebiet verteilt werden. Postcon beschäftigt in Deutschland gut 2.400 Mitarbeiter direkt - über Beteiligungen kommen 3.000 weitere Mitarbeiter hinzu.

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