"Höhenstraße"

David Schalkos Landkrimi: Nur eine Komödie?

Medien
28.12.2016 17:00

Die "Landkrimis" machen auch vor der Bundeshauptstadt nicht Halt. Damit es sich Titeltechnisch halbwegs ausgeht, wurde der neueste Teil (Donnerstag, 20.15 Uhr, ORF eins) auf der Höhenstraße angesiedelt - die am Stadtrand durch den Wienerwald über die Berghänge im Westen von Wien führt.

(Bild: kmm)

Dass sich hier einiges, und vor allem viel Schräges abspielen wird, ist David Schalko ("Braunschlag", "Altes Geld") geschuldet, der für Regie und Drehbuch verantwortlich zeichnet: "'Höhenstraße' ist ein Krimi, in dem es keinen Kommissar gibt, die Leiche erst am Ende kommt und bei dem es sich vielleicht auch um eine Komödie handelt", gibt sich Schalko kryptisch.

In den Hauptrollen: Nicholas Ofczarek und Raimund Wallisch als falsche Polizisten, die bei diversen Delikten - von Raserei bis Sex am Parkplatz - abkassieren. Das Verhör eines jungen Afrikaners und seines österreichischen Kompagnons führt dann "zu einer absolut nicht vorgesehen Verhaftung" mit unerwarteten Folgen.

In weiteren Rollen u. a. Doris Schretzmayer, Klaus Rott und Franziska Hackl - und es gibt mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser Besuch vom "Tatort".

Stefan Weinberger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele