ORF-Wahl

Das sind die sechs “Leider nein”-Kandidaten

Medien
02.08.2016 14:20

Die "Leider nein"-Kandidaten sind eine der beliebtesten Rubriken bei Castingshows. Für wenige Minuten dürfen sie das Publikum zum Staunen bringen und werden danach gnadenlos ausgemustert, weil klar ist, dass keiner das Zeug zum Sieg hat. Ähnliches könnte spätestens am Freitag jenen Interessenten für den ORF-Chefposten blühen, die sich neben Alexander Wrabetz und Richard Grasl beworben haben.

Da kaum einer der sechs Kandidaten über die in der Ausschreibung geforderten Kompetenzen und Erfahrungen verfügt, dürfte die ORF-Wahl für sie dann auch schon wieder gelaufen sein. Bis Freitagmittag können die 35 ORF-Stiftungsräte aus dem achtköpfigen Bewerberfeld Kandidaten für das offizielle Hearing vor der Bestellung des Generaldirektors am 9. August nominieren. Höchstwahrscheinlich dürften dazu nur Wrabetz und Grasl geladen werden. Nur über die zum Hearing zugelassenen Kandidaten wird danach im ORF-Stiftungsrat abgestimmt.

Die sechs "Leider nein"-Kandidaten
Georg Anton: Der Wiener Schauspieler moderiert seit April eine Satire-Show auf YouTube. Seine Bewerbung bezeichnet er selbst als ernst und real. Motto: "Ich bin nicht nur Moderator einer YouTube-Satire-Show, sondern auch Bürger. Und als solcher habe ich mich für den Posten des ORF-Generaldirektors beworben. Wieso das Feld kampflos den politisch auserwählten Kandidaten überlassen?"

Michael Günter Auguri: Der nach Eigendefinition waschechte Wiener, Kosmopolit und Gentleman arbeitete bisher unter anderem als Immobilien-Kaufmann und Kellner. Auguris Ziel im Falle seiner Bestellung zum ORF-Generaldirektor wäre es, "dem ORF zum Hollywood Europas zu machen".

Adrian Eugen Hollaender: Der Sohn des früheren Staatsoperndirektors Ioan Hollaender arbeitet als Rechtsanwalt. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Hollaender als Kolumnist für die "Krone". Der Schwerpunkt seiner Artikel lag auf EU-kritischen Betrachtungen rund um den Lissabon-Vertrag. 1995 befand sich Hollaender auch vorübergehend auf der FPÖ-Kandidatenliste für die Nationalratswahl. In den vergangenen Jahren vertrat er FPÖ-Politiker bei diversen Rechtsverfahren.

David Küblböck: Er ist nicht zu verwechseln mit dem ehemaligen "Deutschland sucht den Superstar"-Kandidaten Daniel Küblböck. David Küblbeck arbeitet als Tontechniker und ist Inhaber des Wiener Tonstudios Supersense.

Karl Maihoroff: Bei Maihoroff handelt es sich um einen deutschen Musiker und Künstler, der zuletzt an Hochschulen Themen des Kunst- und Musikmanagements vermittelt hat.

Günter Ofner: Ofner war in den 1970er- und 1980er-Jahren als Anti-Atom- und Umweltaktivist einer der Mitbegründer der Grünen-Bewegung. Beruflich war er 25 Jahre im Telekom-Sektor tätig, unter anderem als Beamter im Verkehrsministerium sowie bei der Telekom Austria AG. Seit 2011 ist Ofner karenziert und arbeitet freiberuflich. "Ich habe meine Kandidatur lange vorbereitet und biete eine Menge an guten Ideen, wie man den ORF mittel- und langfristig erhalten und sinnvoll umgestalten könnte", so Ofner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele