"aspekte"-Spezial

Can Dündar moderiert im ZDF – auf Türkisch

Medien
10.11.2016 12:42

Der türkische Journalist Can Dündar, bis August Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung "Cumhuriyet", moderiert in Deutschland eine Spezial-Ausgabe der ZDF-Kultursendung "aspekte" - auf Türkisch mit deutschen Untertiteln.

Dündar präsentiert darin unter anderem einen von ihm mitkonzipierten Beitrag über die immer gefährlichere Lage von Journalisten, Kulturschaffenden und Künstlern in der Türkei, wie das ZDF am Donnerstag mitteilte. Gezeigt wird die "aspekte"-Spezial-Ausgabe am Freitag, 11. November, um 23.45 Uhr.

Dündar, der inzwischen im Exil in Deutschland lebt, beschäftigt sich aber nicht nur mit der Türkei. Auch was der Sieg Donald Trumps für Europa bedeutet, soll ein Thema sein. Ein weiterer Beitrag widmet sich Oppositionellen, die in Ungarn um die Pressefreiheit fürchten. Dündar spricht dazu in der Sendung mit dem stellvertretenden Chefredakteur einer jüngst eingestellten ungarischen Tageszeitung.

Der Sender zitiert Dündar zu dem Projekt so: "'aspekte' tut genau das, wovon ich von Anfang an geträumt habe: Solidarität unter Medien gegen die Unterdrückung der Medien."

Von Erdogan persönlich angezeigt
Im Mai wurde Can Dündar zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Seine Zeitung hatte in seiner Zeit als Chefredakteur geheime Dokumente veröffentlicht, die türkische Waffenlieferungen an Islamisten in Syrien 2015 belegen sollen. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte ihn persönlich angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele