Sexy Hüftschwung

So machst du auf High Heels immer eine gute Figur

Star-Style
31.12.2012 12:08
High Heels sind mittlerweile ein Statement und gehören in das Fashion-Sortiment jeder Frau. Ob zum kleinen Schwarzen, zum Business-Anzug oder auch zu Jeans – Schuhe mit Absatz machen allen Frauen schöne Beine. Auf hohen Hacken einen eleganten Auftritt hinzulegen, ist jedoch schwerer, als man denkt. Hier ein paar Tipps für den sexy Gang auf Zehn-Zentimeter-Absätzen.

Eigentlich sollten High Heels Frauen ja nicht nur eine atemberaubende Silhouette, sondern auch einen sexy Gang verleihen. Das Gegenteil ist aber oft der Fall – und so straucheln, schlurfen oder tippeln viele Damen in ihren hohen Hacken durch die Gegend. Dabei ist ein kecker Auftritt in Schuhen mit Absatz gar nicht so schwer, es bedarf nur einiger Tricks und ein wenig des Trainings, und schon wirst du zur echten High-Heels-Meisterin.

Mach dich mit deinem Schuh vertraut
Deinen Schuh, aber vor allem seine Gefahrenstellen zu kennen, ist das A und O, wenn du keine bösen Überraschungen erleben möchtest. Hier gibt's die grundlegenden Details:

Körper: Der Körper eines Schuhes umfasst die Ferse des Fußes. Ist dieser Teil des High Heels zu hart, können dich schon bald Blasen quälen. Um die lästigen Reibestellen zu vermeiden, kannst du diese Stelle schon vor dem Tragen entschärfen. Benetze dazu den hinteren Teil deines Schuhs mit etwas Wasser und benutze deine Hände, um das Leder etwas weicher zu machen und eventuell sogar in die Form deiner Ferse zu bringen. Auch Spezialpflaster, die es im Drogeriemarkt zu kaufen gibt, können bösen Blasen vorbeugen.

Brust: Als Brust des Schuhes bezeichnet man den Bogen vom Absatz bis zur Sohle des Schuhes. Dieser Teil ist für die Stabilität des High Heels zuständig. Je weiter also der Bogen deines Schuhs ist, umso weniger leicht kommst du beim Gehen aus dem Gleichgewicht.

Sohle: Das Material der Sohle ist maßgeblich dafür verantwortlich, ob du auf glatten Böden ins Rutschen kommst. Ledersohlen sind zwar ideal, um während einer langen Ballnacht das Tanzbein zu schwingen, bergen aber auch die Gefahr, einen ungeplanten Spagat auf dem Weg zur Bar zu machen.

Ein bisschen Haarspray kann da Abhilfe schaffen. Der kann nicht nur deinen Haaren einen super Halt geben, sondern macht auch rutschige Sohlen trittsicherer. Eine langanhaltende Alternative ist, die Sohle der Stilettos mit Sandpapier oder einer Drahtbürste aufzurauen. Notfalls kann auch der Schuster eine dünne, zweite und vor allem rutschfeste Sohle auftragen.

Kappe: Der Vorderteil des Schuhs sollte genügend Platz für deine Zehen bieten, um Blasen und Druckstellen zu vermeiden. Ist dies nicht der Fall, kann der Schuster deine High Heels ein wenig weiten.

Innenfutter: Ohne brennende Fußballen den Tag in High Heels zu überstehen, ist mittlerweile kein Problem mehr. Spezielle Gelkissen sind weich, passen sich der Form des Ballens an und sorgen somit dafür, dass deine Fußsohlen entlastet werden.

Geh es Schritt für Schritt an
Um von einem staksigen Storchengang zu einem sexy Hüftschwung in High Heels zu gelangen, hilft nur genügend Übung. Fange nicht gleich in übermäßigen Höhen an, für Stiletto-Neulinge eignen sich auch Fünf-Zentimeter-Absätze. Bist du darin trittsicher, kannst du die Absatz-Höhe deiner Heels langsam steigern. Mit diesen Tricks funktioniert das Laufen in hohen Hacken noch leichter:

Pose: High Heels kippen immer leicht nach vorne, also halte deinen Kopf gerade und deine Schultern zurück, um die Balance zu behalten. Genügend Körperspannung kann zudem etwas Druck von deinen Fußsohlen nehmen.

Schritte: Die Fußbewegung in einem Stiletto sollte sich in jedem Fall von der in einem Turnschuh unterscheiden. Rollst du deinen Fuß in hohen Schuhen nämlich so ab wie gewohnt, ist die Gefahr groß, dass der Absatz bricht oder du ins Straucheln kommst und dir den Knöchel verstauchst. Mach stattdessen kleine Schritte und versuche, Ballen und Ferse beim Aufsetzen möglichst gleichmäßig zu belasten.

Gewicht: Sobald du dein gesamtes Körpergewicht auf nur einen Fuß verlagerst, solltest du deine Zehen im Schuh leicht spreizen. So lässt sich dein Gewicht leichter auf den Fußballen verteilen.

Hüften: Das Schöne an High Heels ist, dass sie einen unheimlich weiblichen Gang verleihen. Drohst du aber aus der Balance zu geraten, neigst du dazu, deinen Körper anzuspannen. Für einen Gang, der leichtfüßig und sexy wirkt, lass deine Hüften in kleinen, hin und her schwingenden Bewegungen kreisen.

Gönne deinen Füßen Pausen
Wir können verstehen, dass du am liebsten jeden Tag High Heels tragen würdest. Aber auch deine Füße haben Pausen verdient. Schlüpfe zwischendurch auch mal in bequeme Ballerinas oder Turnschuhe, um deine Füße zu schonen. Passe zudem dein Schuhwerk an den Anlass an. Ein Shoppingtrip mit der Freundin kann in hohen Hacken leicht zur Qual werden.

Du willst dennoch nicht darauf verzichten, den ganzen Tag in Heels zu verbringen? Dann versuch wenigstens, kleine Hacken-Pausen über den Tag verteilt einzubauen. Zieh die Schuhe dazu aus und lockere deine Zehen sowie deine Knöchel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele