Vom Leser inspiriert

Rezept der Woche: Fenchel-Karottensuppe mit Nüssen

Lieblingsrezept
15.02.2017 09:33

Moderator und Hobbykoch Peter Tichatschek kocht ausgewählte Lieblingsrezepte der "Krone"-Leser nach. Heute für Sie am Menüplan: Fenchel-Karottensuppe mit Walnüssen und Brot-Croutons.

Zutaten: 1 Fenchelknolle, 4 Karotten, 2 mehlige Erdäpfel, 1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, ein kleines Stück frischer Ingwer, Sesamöl, Kernöl, Walnüsse, Petersilie, Sojasauce, 2 Schwarzbrotscheiben, evtl. Wermut, Salz, Pfeffer.

Zubereitung: Die Fenchelknolle halbieren, den Strunk entfernen und den Fenchel in Stücke schneiden. Karotten und Erdäpfel schälen und ebenfalls in gleichgroße Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und grob zerkleinern. Das geschnitten Gemüse in etwas Sesamöl kurz anbraten und mit einem guten Schuss Sojasauce und evtl. Wermut ablöschen. Kurz reduzieren lassen, bis die Sojasauce kleine Bläschen schlägt. Jetzt rasch mit einem Liter Wasser aufgießen. Etwas geriebenen Ingwer dazugeben, Salzen und pfeffern. Die Suppe  zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen. Mit einem Löffel ein Drittel des Gemüses herausnehmen und  zur Seite stellen. Die Suppe weitere 5 Minuten köcheln lassen. Das Schwarzbrot würfeln und in einer Pfanne mit etwas Öl rösten, bis es braun wird. Gegen Ende die Walnüsse und gehackte Petersilie dazugeben leicht mitrösten. Die Suppe mit einem Stabmixer pürieren, die Gemüsestücke in die Suppe geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Suppe in Tellern anrichten und mit der Walnuss-Brot-Petersil-Masse bestreuen.

Servieren: Vor dem Servieren noch mit einem Schuss Kernöl verfeinern und mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele