Causa Tierschützer

Zwischenrufe und heftige Reibereien im Gerichtssaal

Niederösterreich
08.04.2010 15:41
Heftige Auseinandersetzungen und viele Zwischenrufe aus den Reihen des Publikums hat es am Donnerstag beim Tierschützer-Prozess in Wiener Neustadt gegeben. Nachdem das Publikum bereits mehrfach abgemahnt wurde, ließ ein Querulant erneut seinem Unmut freien Lauf. Als der Störenfried sich weigerte, den Gerichtssaal zu verlassen, bekam er lautstarke Unterstützung von anderen Zusehern.

Beim Hinausgehen sagte der Verwiesene schließlich, dass der Prozess "ein Witz" sei. Ein Teil des Publikums begann daraufhin einen Sprechchor mit "wir sind alle 278a" anzustimmen und zu klatschen. Richterin Sonja Arleth verwies daraufhin einen Großteil der Zuseher des Saals und ordnete eine Mittagspause an.

Doch auch nach der Pause hatte sich die Lage im Verhandlungssaal nicht beruhigt. Einer der Angeklagten beschwerte sich darüber, dass eine Zeugin ihre Aussage ablas, anstatt sie aus dem Gedächtnis vorzubringen. Die Richterin merkte daraufhin an, dass sie das dürfe, solange sie beispielsweise Daten raussuche. Auf der Anklagebank regte sich daraufhin Unmut. Ein "Halten Sie jetzt bitte den Mund" von Arleth in Richtung des betroffenen Angeklagten rief neuerlich große Empörung im Publikum hervor.

Kurz darauf folgte der nächste Streit, als die Richterin entdeckte, dass ein weiterer Tierschützer auf der Anklagebank seinen tragbaren Computer benutzte – ein zu Prozessbeginn gestellter Antrag auf Verwendung von Laptops durch die Angeklagten wurde abgelehnt. "Jetzt reicht's aber", ärgerte sich der Beschuldigte und begründete sein Handeln damit, er wolle die Informationen lediglich überprüfen – schließlich beziehe sich die Zeugin auf Telefonprotokolle.

Auch Verteidiger Josef Philipp Bischof geriet sich mit der Richterin wegen einiger Anträge, über die sie noch nicht entschieden hatte, in die Haare. Arleth merkte daraufhin an, dass die "auffälligen Verhaltensweisen" mancher Verteidiger gesammelt und notfalls der Rechtsanwaltskammer zur Darstellung gebracht würden. Dem sehe er "völlig gelassen entgegen", konterte Bischof. Er verhalte sich völlig konform mit der Strafprozessordnung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele