17 Festnahmen

Seit 2007 gedealt: Polizei sprengt Heroinring in Tirol

Österreich
09.10.2009 22:28
Die Tiroler Polizei hat einen 17-köpfigen Drogenring gesprengt. Nach Angaben vom Freitag wurde über zwölf Personen Untersuchungshaft verhängt. 70 Heroinkonsumenten wurden angezeigt.

In die Aktion waren das Stadtpolizeikommando Innsbruck, das Bundeskriminalamt, das Einsatzkommando Cobra und das Landeskriminalamt eingebunden. Zwischen Ende Mai und Ende September wurden insgesamt 17 Personen wegen Verdacht des Heroinhandels in Innsbruck und im Bereich Schwaz festgenommen. Bei den Festgenommenen handelte es sich um sieben zum Teil eingebürgerte österreichische, sieben aus dem ehemaligen Jugoslawien stammende und drei türkische Staatsangehörige.

In Zusammenarbeit mit deutschen Polizeikräften wurde unter anderem ein Drogenkurier aus Deutschland in Innsbruck bei der Übergabe von etwa 350 Gramm Heroin festgenommen. Ein aus dem Kosovo stammender, unter falscher Identität in Österreich lebender Asylwerber wurde mit 50 Gramm Heroin dingfest gemacht.

Festgenommene teilweise geständig
Die verschiedenen Tätergruppierungen seien verdächtig und laut Polizei "teilweise auch geständig", seit 2007 im Raum Innsbruck und dem Tiroler Unterland große Mengen Heroin gewinnbringend in Verkehr gesetzt zu haben. Bei den gerichtlich angeordneten Festnahmen und Hausdurchsuchungen wurden insgesamt 15.000 Euro Bargeld, 500 Gramm Heroin und geringe Mengen von Cannabis sichergestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele