Kein Fräulein mehr!

EU will geschlechtsneutrale Sprache vorschreiben

Ausland
18.03.2009 17:35
Die EU kämpft nur wenige Monate vor den Europawahlen nicht nur mit der Finanz- und Wirtschaftskrise, sondern auch mit ihrem Erscheinungsbild als Paragraphenburg. "Ausrutscher" wie jüngst die Aufregung über 5.000 Euro teure Kaffeeautomaten für Kommissare, die noch dazu gesundheitsschädliche Schwermetallwerte aufwiesen, tragen nicht gerade zur Akzeptanz der Union bei ihren Bürgern bei. Nun ist in der britischen Zeitung "Daily Mail" ein Merkblatt des Europaparlaments für eine geschlechtsneutrale Sprache aufgetaucht, in dem u.a. die Ausdrücke "Frau" oder "Fräulein" als sexistisch verboten werden sollen.

In EU-Parlamentskreisen hieß es auf Anfrage dazu, dass es sich lediglich um ein internes Papier für Dolmetscher handle. Es gebe keinerlei Zwang für dessen Umsetzung. In dem Merkblatt werde davor gewarnt, dass man es vermeiden sollte, auf den Familienstand von Frauen hinzuweisen. Demnach sollen "Madame" und "Mademoiselle", "Frau" und "Fräulein", aber auch "Senora" und "Senorita" nicht mehr verwendet werden. Stattdessen sollten die Frauen einfach bei ihrem Namen genannt werden.

Aus für "Feuerwehrmann" und "Staatsmann" 
Darüber hinaus sollen auch die Bezeichnungen "sportsmen" und "statesmen" vermieden werden. Auch "firemen" und "air hostess" sollen dem Sprachgebrauch entrissen werden. Und statt "policeman" oder "policewoman" soll "police officer" sprachneutral zum Zug kommen. Lediglich bei "waiter" und "waitress" wird eine Ausnahme gemacht.

Schottischer Abgeordneter: "Lächerlich!"
Einige Abgeordnete haben das vom Generalsekretariat des Europäischen Parlaments ausgesandte Merkblatt bereits zynisch unter die Lupe genommen. So meinte der schottische Abgeordnete Struan Stevenson, das Papier sei geradezu "lächerlich". Das bringe das Fass zum Überlaufen. "Wir haben erlebt, dass die EU-Institutionen den Dudelsack verbieten und dann das Diktat der Bananen-Krümmung, aber jetzt scheinen sie entschlossen zu sein, uns zu sagen, welche Worte wir in unserer eigenen Sprache verwenden dürfen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele