"Hexe" verhaftet

16-Jähriger droht die Todesstrafe in Saudi-Arabien

Ausland
15.05.2008 07:50
Die islamische Religionspolizei in Saudi-Arabien hat ein 16 Jahre altes Mädchen unter dem Vorwurf festgenommen, eine "Hexe" zu sein. Sogenannten "Hexen" und "Zauberern" droht in dem arabischen Land, das sich im wirtschaftlichen Bereich gerne weltoffen und modern gibt, die Todesstrafe.

Die Zeitung "Arab News" berichtete am Mittwoch, "die Behörde für die Förderung der Tugend und die Verhinderung des Lasters" habe in der Pilgerstadt Mekka einen "Lockvogel" zu den beiden Nigerianerinnen Nuha (16) und Zeinab (37) geschickt. Die Frau habe von den beiden angeblichen "Hexen" gefordert, sie sollten verhindern, dass ihr Ehemann eine zweite Frau heiratet.

"Auf frischer Tat ertappt"
Das Duo habe von der "Kundin" daraufhin 3.000 Rial, umgerechnet 520 Euro, verlangt. In der Nacht zum vergangenen Montag hätten die Afrikanerinnen mit "magischen Ritualen und Beschwörungsformeln" begonnen. Die Religionspolizisten hätten sie "auf frischer Tat ertappt", sagte der Direktor der Behörde nach Angaben der Zeitung. Bei ihrer Vernehmung hätten sie gestanden, dass sie imstande seien, "Beziehungen enden zu lassen und Männer impotent zu machen".

Internationale Kritik
Saudi-Arabien steht wegen ähnlicher Vorfälle immer wieder im Zentrum internationaler Kritik: So setzt sich die Menschenrechtsorganisation „Human Rights Watch“ derzeit für die Freilassung von Fawza Falih ein, die wegen "Hexerei" zum Tode verurteilt wurde. Im vergangenen November war in der Hauptstadt Riad ein Ägypter enthauptet worden, den ein Gericht wegen "Zauberei, verbotenem Sex und Entweihung des Korans" zum Tode verurteilt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele