Nichts geht mehr

WU bleibt nach Trafo-Brand bis Mittwoch gesperrt

Österreich
26.04.2010 18:14
Vermutlich wegen durchgeschmorter Stromkabel ist es am Montag gegen Mittag zu einem Brand im Traforaum der Wirtschaftsuniversität (WU) gekommen. Das Hauptgebäude sowie die Bibliothek wurden aufgrund giftiger Dämpfe und der massiven Rauchentwicklung evakuiert, hieß es aus der Uni. Zudem wurden die Stromversorgungseinrichtungen derart beschädigt, dass an einen geordneten Lehrbetrieb vorerst nicht zu denken ist.

Daher werde dieser erst am Mittwoch wieder aufgenommen, so eine WU-Sprecherin. Auch der Anmeldestart für die anstehende Prüfungswoche, der an und für sich am Montag hätte erfolgen sollen, wurde auf Mittwoch um 14 Uhr verschoben, da die Homepage der Uni "für unbestimmte Zeit" außer Betrieb ist.

Zeuge spricht von heftigem "Tuscher" gegen 11.30 Uhr
Der Brand war am Montag gegen Mittag ausgebrochen, ausgelöst dürfte er laut Feuerwehr durch durchgeschmorte Kabel worden sein - die genaue Brandursache sei allerdings noch nicht geklärt. Nach Angaben eines ÖH-Vertreters, der sich in der Bibliothek aufhielt, habe es gegen 11.30 Uhr jedenfalls einen heftigen "Tuscher" gegeben. Anschließend sei der Strom ausgefallen, wenig später die Aufforderung zur Evakuierung gekommen.

"Das ist relativ unspektakulär abgelaufen", erkärte ÖH-Chef Stefan Kilga, der zudem von starken Rauchwolken berichtete, die zu einer Evakuierung des Hauptgebäudes, der Bibliothek sowie auch kurzfristig eines Nebengebäudes geführt hätten. "Nach einer Viertelstunde waren alle im Freien. Zum Glück hatten wir kürzlich eine Übung angesetzt", so Vizerektor Michael Holoubek zur "Krone".

WU empfiehlt, sich übers Internet zu informieren
Studenten empfiehlt die WU, sich auf der Seite der lokalen Hochschülerschaft (siehe Link in der Infobox) auf dem Laufenden zu halten. Außerdem sind das Online-Telefonverzeichnis, die Forschungsdokumentation (FIDES) und die Lehrveranstaltungs- und Prüfungsanmeldung LPIS (siehe Link in der Infobox) erreichbar.

Schon im Dezember 2005 musste das WU-Hauptgebäude nach einem Brand zum Teil mehrere Wochen lang gesperrt werden. Damals wurde das Feuer gelegt, der Brandstifter 2007 zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele