Dossier deckt auf

So arbeitet die Lobby der US-Klimaskeptiker

Ausland
06.04.2010 17:56
"Wir sind die größte Firma, von der Sie noch nie gehört haben", witzelt David Koch gerne über sein Unternehmen, immerhin das zweitgrößte in Privatbesitz in den USA. Doch dieser durchaus ernst gemeinte Witz könnte bald nicht mehr ziehen, denn Greenpeace will anhand eines Dossiers nun die Aktivitäten des Koch-Imperiums aufdecken. Laut der Umweltschutzorganisation fließen von dem Unternehmen Millionenbeträge, um gezielt klimaskeptische Wissenschaftler zu fördern und so den Klimawandel infrage zu stellen.

David Koch und sein Bruder Charles leiten eine Firma, die eigentlich nicht zu übersehen ist: 100 Milliarden Dollar Jahresumsatz erwirtschaftet das Unternehmen mit 70.000 Angestellten in rund 60 Ländern. Koch Industries ist rund um den Globus an Pipelines und Raffinerien, Düngemittel- und Faserindustrie sowie an Asphalt- und Nahrungsmittelfirmen beteiligt. Die Koch-Brüder selbst schafften es mit ihrem Privatvermögen auf Platz neun der "Forbes"-Liste der reichsten Amerikaner.

Zweifel an Auswirkungen des Klimawandels gesät
Über jene Aktivitäten des Imperiums, die Greenpeace nun in dem Papier detailliert aufführt, wussten aber bisher selbst jene Menschen, denen die Firma ein Begriff ist, wenig bis gar nichts. Zwischen 2005 und 2008 soll Koch Industries 24,8 Millionen Dollar an 32 verschiedene Organisationen gezahlt haben, um Zweifel an den Auswirkungen des Klimawandels zu säen. Zudem flossen 5,7 Millionen Dollar an direkter Wahlkampfspende an Senatoren und Abgeordnete des US-Repräsentantenhauses, die sich gegen schärfere Klimaschutzgesetze einsetzten. 37,9 Millionen Dollar wurden zusätzlich für Lobbying-Arbeit in Washington eingesetzt.

Den vollständigen "Koch-Report" (auf Englisch) findest du in der Infobox!

Dabei halten die Koch-Brüder mit ihrer Meinung bezüglich Klimawandel nicht unbedingt hinterm Berg. Wie die deutsche Wochenzeitung "Die Zeit" berichtet, zitiert eine Firmenzeitschrift des Unternehmens all jene Studien, deren Finanzierung Greenpeace nun aufdeckt. Allerdings wirft es natürlich ein schales Licht auf die Objektivität dieser Studien, wenn diese durch Zahlung eines am Ölgeschäft beteiligten Firmen-Konglomerats zustande gekommen sind.

"Netzwerk der Verleugnung"
Die Veröffentlichung des Dossiers über Koch Industries fällt in eine Zeit, in der die Glaubwürdigkeit der Klimaforscher zumindest angekratzt ist. Erst im Jänner wurde etwa bekannt, dass dem UN-Weltklimarat zuletzt peinliche Fehler bei Berechnungen unterlaufen sind (siehe Infobox). Diese Zweifel am Klimawandel werden laut Greenpeace durch ein "Netzwerk der Verleugnung" mit gezielten Desinformationen und finanzierten wissenschaftlichen Studien weiter geschürt.

Der Zweck sei sonnenklar, so Steffen Nichtenberger, Greenpeace-Sprecher in Österreich: Die Zweifel würden gesät, um zu vermeiden, dass es zu Maßnahmen gegen die mächtigen Interessen der Öl- und Kohleindustrie komme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele