AC/DC-Konzert

Hinweise auf Flieger-Bomben am Flughafen Wels

Österreich
29.03.2010 14:00
Vor dem geplanten Konzert der australischen Hardrocker AC/DC am Flughafen Wels haben Experten Hinweise auf mögliche Bomben gefunden. An zwei Stellen in je vier Metern Tiefe könnten 250 Kilogramm schwere Fliegerbomben liegen. Außerdem gebe es Hinweise auf Splitterbomben mit je rund zehn Kilogramm in etwa zwei Metern Tiefe sowie einige verborgene Bombentrichter.

Die Stadt hatte eine spezielle Firma beauftragt, auf dem Areal nach alten Bomben zu suchen. Die Experten sind nun offenbar fündig geworden. Grabungen an den betreffenden Stellen sollen jetzt Klarheit bringen. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits in der Karwoche.

Zwei Wochen Grabungen
Die Grabungen selbst sollen nach den Osterfeiertagen beginnen und werden etwa zwei Wochen dauern. Der Zeitplan für das Konzert sei dadurch aber nicht gefährdet, erklärte Bernd Spitzer, Leiter der Bezirksverwaltung des Welser Magistrates.

Nachdem die nunmehrigen Erkenntnisse vorlagen, wurde auch sofort das Stadtpolizeikommando Wels und die Abteilung Naturschutz des Landes "vorgewarnt", so Spitzer. Sollten tatsächlich Kriegsrelikte gefunden werden, kommt das Innenministerium zum Einsatz.

Für die Dauer der Arbeiten muss das Gelände um den betreffenden Punkt mit einem Radius von 250 Metern abgesperrt und der Flugbetrieb unterbrochen werden. Wenn die Grabungen abgeschlossen sind, erhält der Magistrat Wels von der beauftragten Firma ein Freigabeprotokoll.

Konzert mit Hindernissen
Im Vorfeld des Konzerts hatte es bereits heftige Diskussionen gegeben, weil auf dem Areal laut Naturschützern gefährdete Tier- und Pflanzenarten leben. Ein Gutachten dazu, das ursprünglich Mitte März vorliegen sollte, dürfte erst in den kommenden Wochen fertig werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele