Doppelter Schmerz

“Haben unser Baby zum zweiten Mal verloren”

Ausland
11.08.2009 12:32
Trauriges Gefühlsdrama in Paraguay: Die Eltern eines nur wenige Tage alten Babys haben ihr Kind zum zweiten Mal verloren. Der Bub war zunächst nach seiner Geburt am vorigen Donnerstag von den Ärzten in der Hauptstadt Asuncion für tot erklärt worden. Die Angehörigen hatten aber zu Hause festgestellt, dass das angeblich tote Frühchen noch lebte und brachten es sofort wieder in die Klinik. Dort starb der kleine "Angel Salvador" nach Medienangaben am Sonntag wegen des Versagens mehrere lebenswichtiger Organe.

Die 24-jährige Mutter Isabel hatte ihren zweiten Sohn in der IPS-Klinik in Asuncion nach nur fünf Monaten Schwangerschaft auf die Welt gebracht. Die Ärzte hatten den Tod des 580 Gramm schweren Babys bescheinigt und es der Familie in einem leeren Medikamenten-Pappkarton mit nach Hause gegeben. Dort stellte der Vater während der Totenwache fest, dass sein Sohn noch lebte. "Ich habe den Kasten aufgemacht, um mir die sterblichen Überreste anzusehen, und habe gemerkt, dass das Baby atmet", sagte Jose Alvarenga laut Medienberichten.

"Habe angefangen zu weinen"
"Ich habe angefangen zu weinen", ergänzte er. Anschließend habe er das Frühchen zurück in die Klinik in der Hauptstadt Asuncion gebracht. Die Ärzte im Krankenhaus standen vor einem Rätsel. Sie stellten bei dem Kind nach der Einlieferung aber einen schwachen Herzschlag und auch Lungenprobleme fest. Hatte es zuerst so ausgesehen, als könnten die behandelnden Mediziner den Zustand des Buben stabilisieren, so mussten sie nur Tage später den Eltern das zweite Mal die traurige Nachricht vom Tod ihres Sohnes überbringen.

Untersuchung angekündigt
"Das ist ein sehr ungewöhnlicher Fall", sagte der Chef der Kinderabteilung des betroffenen Krankenhauses, Ernesto Weber. Er kündigte eine Untersuchung an, da der behandelnde Arzt die Lebensfunktionen des Frühchens womöglich nicht ausreichend geprüft habe. Ein Mediziner der Geburtsstation gab Medienberichten zufolge jedoch an, dass das Personal nach der Geburt am Mittwoch eine Stunde lang versucht habe, das Kind wiederzubeleben. "Sein Puls war so schwach, dass er nicht zu spüren war", sagte der Arzt. Der Krankenakte zufolge wog das Kind bei der Geburt lediglich 500 Gramm.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele