Nach Blitzeinschlag

25 Hobbysportler sind wieder wohlauf

Österreich
15.07.2009 22:19
Es geht ihnen wieder gut – jenen drei Läuferinnen und 22 Fußballspielern, die am Dienstagabend im obersteirischen Leoben Opfer eines Blitzschlages wurden. Sie alle haben intensiv nachgedacht – dass es so etwas wie Bestimmung war, dass sie das Schicksal am Leben ließ.

Gegen 19 Uhr ist es passiert, während eines Hobby-Fußballspiels auf dem Polizei-Sportplatz. „Es hat gekracht, dann sind mein Sohn und ich plötzlich am Boden gesessen“, schildert der Pensionist Gustav B. (60, Bild links) die dramatischen Sekunden: „Erst Stunden danach ist mir bewusst geworden, wie knapp alles war, dass wir alle hätten tot sein können. In der Früh hat mich meine Frau angeschaut. Sie war glücklich und hat geweint.“

„Meine Mannschaft hat geführt“, erinnert sich der Jusstudent Daniel G. (26, Bild rechts): „Auf einmal war da ein Gefühl, wie eine Vorahnung – als würde jeden Moment etwas Arges geschehen. Und dann passierte es auch schon. Es war, als ob mir jemand auf den Kopf gehauen hätte. Und dazu dieser bittere Geschmack im Mund.“ Der junge Mann verständigte das Rote Kreuz, das sich mit einem Großaufgebot an Helfern um die Verletzten kümmerte. Und  es waren viele...

"15 von uns waren kurz bewusstlos"
Ein 35-Jähriger, der namentlich nicht genannt werden will („Wichtig ist, dass es den Mannschaften gut geht“), schildert die dramatischen Ereignisse so: „Durch die Druckwelle hat’s an die 15 Spieler umgehaut. Jedem von ihnen, auch mir, ist ganz schwarz vor Augen geworden. Wir waren kurz bewusstlos – vielleicht zwei Sekunden lang, erst dann sind wir vom Feld gerannt.“

von Manfred Niederl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele