Bischof angezeigt

Schwarz soll Abtreibungs-Gerücht gestreut haben

Österreich
20.03.2009 08:48
Anzeige beim Obersten Kirchengericht des Vatikans gegen den Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz (im Bild zweiter von links) und das Linzer Domkapitel wegen Verdachts der Nötigung und Erpressung! Wie ein Blitz aus heiterem Himmel schlug diese Nachricht am Donnerstag auch bei der Dechantenkonferenz ein, die im Schloss Puchberg tagte.

Das Linzer Domkapitel habe den Windischgarstner Pfarrer Gerhard Wagner mit dem unrichtigen Gerücht, er habe einer Frau Geld für eine Abtreibung gegeben, zum Verzicht auf das Weihbischofsamt genötigt. So der Inhalt der Anzeige, die Dietmar Fischer von der kirchennahen, konservativen Lebensrechtsorganisation Human Life International laut Nachrichtendienst kath.net dem Vatikan übermittelte. Diözesanbischof Schwarz wurde in Rom wegen Verdacht auf Beihilfe angeschwärzt.

Dechanten unterstützen Bischof
Der Bischof wollte darauf bei der Dechantenkonferenz nicht eingehen. Die 39 Dechanten versprachen ihm in ihrer Erklärung, ihn angesichts sichtbar gewordener Spannungen nach Kräften in seinem Dienst für die Einheit zu unterstützen.

"Neugestaltung des Priesteramts"
Angesichts der Aufregung um den sich zu einer Lebensgefährtin bekennenden Pfarrer Friedl hieß es zur Zölibatsfrage: Die gültigen weltkirchlichen Rahmenbedinungen für das Priesteramt sollten neu gestaltet werden ...

von Max Stöger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele