Rekordbetrag

330.000 US-Dollar für virtuelle Raumstation

Web
04.01.2010 12:43
Dass für virtuelle Güter mitunter reales Geld fließt, ist bei vielen Online-Rollenspielen inzwischen an der Tagesordnung. Mit einer Auktion im Online-Rollenspiel "Entropia Universe" erreicht der Handel nun jedoch eine neue Dimension: Ein Spieler kaufte dort für den Rekordbetrag von 330.000 US-Dollar eine Raumstation. Rein virtuell, versteht sich.

Die "Crystal Palace"-Raumstation ist eine von zwei Raumstationen in "Entropia Universe" (siehe Infobox) und wurde 2004 "gebaut". Bei den Spielern ist sie vor allem für ihre vier Biodome beliebt, in denen sich vortrefflich Jagd auf diverse Aliens machen lässt.

Wer die Außerirdischen erlegen möchte, dürfte künftig jedoch Jagdpacht an "Buzz Erik Lightyear" zahlen. Der Nutzer kaufte die Raumstation für 3,3 Millionen sogenannter Project Entropia Dollars. Realwert der Spielwährung: 330.000 US-Dollar, umgerechnet rund 231.000 Euro.

Ob sich die Kosten für die virtuelle Raumstation durch virtuelle Steuereinnahmen und den Verkauf virtueller Waren ganz real amortisieren lassen, ist noch offen. Schlecht stehen die Chancen dafür allerdings nicht: Im Jahr 2004 wurde bei "Entropia Universe" eine Insel für 26.500 Dollar versteigert. Der Käufer konnte die Summe binnen eines Jahres zurückverdienen und macht seitdem Gewinn.

Der höchste Betrag, der bei "Entropia Universe" jemals gezahlt wurde, lag bisher bei 100.000 Dollar. Dafür erwarb ein Spieler 2005 den Club Neverdie – ein virtuelles "Space-Resort" samt Nachtclub.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele