Moskau sagt nein

Google darf in Russland nicht expandieren

Web
24.10.2008 13:34
Das Moskauer Kartellamt hat dem amerikanischen Internet-Konzern Google ein stärkeres Engagement auf dem russischen Markt verweigert. Die Kartellbehörde habe sich gegen die Übernahme des zweitgrößten russischen Werbeanzeigen-Anbieters Begun durch eine auf Zypern eingetragene Google-Tochter entschieden, berichtete die Moskauer Wirtschaftszeitung "Wedomosti" am Freitag unter Berufung auf die Behörde. Grund seien "unklare Eigentumsverhältnisse" beim Käufer.

Die Übernahme von Begun durch Google war bereits im Juli von den Unternehmen vereinbart worden. Mit dem Kauf hätte Google der mit Abstand größten russischen Internet-Suchmaschine Yandex Konkurrenz gemacht. 2007 kontrollierte Begun rund ein fünftel des russischen Marktes für Werbeanzeigen bei der Internetsuche. Auf Google entfallen in Russland derzeit etwa lediglich fünf Prozent dieses Werbemarktes.

Die Moskauer Führung dementierte Berichte, wonach Regierungschef Wladimir Putin persönlich die Übernahme durch Google gestoppt habe, um einen stärkeren Einfluss der Amerikaner zu verhindern.

Der russische Internet-Konzern Rambler, der 50,1 Prozent an Begun hält, sollte ursprünglich dem Investmenthaus FinAm die restlichen 49,9 Prozent der Anteile abkaufen und das gesamte Paket dann an Google übereignen. Den Wert des Geschäfts schätzen Analysten auf etwa 140 Millionen Dollar (109 Millionen Euro).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele