Chat mit "Roboter"

Plaudern mit “Elbot”

Web
15.10.2008 17:45
Kann eine künstliche Intelligenz so denken und reden, dass ein menschliches Gegenüber sie nicht als "Maschine" enttarnt? Seit Jahren versuchen Informatiker dieser Frage mit Hilfe des sogenannten Turing-Tests auf den Grund zu gehen. Bislang gelang es allerdings keinem Computerprogramm, die nötigen Voraussetzungen zu erfüllen. Der deutsche Chatbot "Elbot" quasselt einem Menschen immerhin zum Verwechseln ähnlich, befand jetzt eine Jury. Im Internet kann jeder den Selbsttest wagen und mit dem virtuellen Roboter ganz ungezwungen plaudern und philosophieren.

"Elbot" ist ein sogenannter Chat- oder auch Lingubot, dessen Aufgabe es beispielsweise ist, auf Websites Fragen zu beantworten oder über Produkte zu informieren. Die Frage des Nutzers wird zu diesem Zweck in ihre Einzelteile zerlegt und jeder Bestandteil nach einem vorgegebenen Erkennungsmuster untersucht. Anschließend werden diese Daten mit dem "Wortschatz" der Software, einer Datenbank, abgeglichen. Je besser die Arbeit der Programmierer und je umfangreicher die Datenbank, desto passender und treffsicherer die Antworten des Chatbots.

Wie menschlich ein Chatbot plaudern kann, versuchen Wissenschaftler und ambitionierte Tüftler mit ihren Programmen alljährlich im Rahmen des Loebner-Wettbewerbs herauszufinden. Der 1991 ins Leben gerufene Loebner-Preis soll jenem Computerprogramm verliehen werden, welches erstmals den Turing-Test besteht. Den wiederum hat eine künstliche Intelligenz nur dann gemeistert, wenn es ihr im Chat mit Menschen gelingt, mindestens 30 Prozent der Fragesteller davon zu überzeugen, auch ein Mensch zu sein. Vereinfacht: Der Mensch darf nicht merken, dass er es mit einer Software zu tun hat.

Da dieses ehrgeizige Ziel bislang von keinem Chatbot erreicht wurde, wird im Rahmen des Loebner-Wettbewerbs auch jenes Programm prämiert, das einem menschlichen Gespräch am nächsten kommt. Heuer wurde diese Ehre "Elbot" zuteil: Er konnte immerhin ein Viertel der Zuhörerschaft täuschen und dieses glauben machen, ein Mensch zu sein.

Wer sich davon selbst überzeugen möchte, kann übers Internet kostenlos mit dem (fast) menschlichen Roboter plaudern und philosophieren (siehe Infobox). Auch wenn "Elbot" nicht auf alles eine Antwort parat hat: Spaß macht die Unterhaltung mit der "Maschine" allemal, zumal die Software nicht einfach nur stur antwortet, sondern Assoziationen bilden, sich Gesprächskontext merken und die Diskussion sogar aktiv lenken kann, indem sie selbst Fragen stellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele