"Star Wars"-Streit

Kampf um Helme der “Stormtroopers” vor Gericht

Viral
14.04.2008 14:32
George Lucas (rechts im Bild) ist bekannt dafür, mit Merchandising-Artikeln - allen voran der "Star Wars"-Saga - mehr Geld zu scheffeln als mit den eigentlichen Kinofilmen. Da der Designer Andrew Ainsworth (links), der für den ersten "Krieg der Sterne"-Film die legendären Helme der "Stormtroopers" erschuf, es gewagt hat, Replika ebendieser Kopfbedeckungen zu verkaufen, wird er nun in Großbritannien von Lucasfilm Ltd. verklagt.

In den USA ist Ainsworth von Lucas' Firma bereits erfolgreich auf 20 Millionen US-Dollar (etwa 13 Millionen Euro) verklagt worden, nun geht der Rechtsstreit in London in die zweite Runde.

Im Gerichtssaal wurde ein 1,80 Meter großes Stormtroopers-Kostüm (zu Deutsch: "Imperiale Sturmtruppen") aufgebaut - was den erstaunten Richter zur Frage "Wird das während der ganzen Verhandlung hier stehen?" führte. Er muss sich nun damit beschäftigen, ob Ainsworth - wie er behauptet - die Rechte an dem Helm hält und daher Replika des Kostüms verkaufen darf. Lucasfilm beharrt darauf, dass die Ausstattung des Films und der Stil der Helme von George Lucas und seinen Mitarbeitern "schon seit über einem Jahr" erarbeitet wurde, bevor Ainsworth ins Team geholt wurde.

Ainsworth interpretiert die Rechtslage naturgemäß anders, er sehe sein Produkt als Industriedesign - weshalb er auch die Rechte darauf halte. Er hat nun seinerseits Lucasfilm Ltd. auf einen Teil der Einnahmen aus dem Merchandising der "Star Wars"-Saga verklagt - insgesamt sollen diese bei 15 Milliarden Euro liegen, schätzen seine Anwälte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele