Dachstuhl zerstört

Brand in Hauben-Lokal “Zur blauen Gans” in Weiden

Burgenland
08.01.2010 17:42
Gourmets im und rund ums Burgenland sind bestürzt – im mit zwei Gault-Millau-Hauben ausgezeichneten Spitzenrestaurant "Zur blauen Gans" in Weiden im Bezirk Neusiedl/See ist am Freitag zur Mittagszeit ein Brand ausgebrochen, der zumindest den – mit Stroh eingedeckten – Dachstuhl völlig vernichtete. Auch das im Erdgeschoß befindliche Lokal selbst wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Erst im vergangenen November hatte sich die Crew der "Blauen Gans" über die Anerkennung ihrer hohen Kochkunst im Gault-Millau-Führer für 2010 freuen können, nun sieht man sich in Weiden jedoch einem schwer beschädigten Lokal gegenüber.

Dachstuhl der "Blauen Gans" zerstört
Ausgebrochen dürfte der Brand im Obergeschoß des Gebäudes in der sogenannten "Bar 119" sein – einer zum Lokal gehörigen Cocktailbar. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehren von Weiden, Gols, Jois und Neusiedl mit letztlich 76 Mann und 15 Fahrzeugen wurden die Restauranträumlichkeiten und die "Bar 119" beschädigt und der traditionell eingedeckte Dachstuhl zudem komplett zerstört.

Zumindest ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude konnte jedoch verhindert werden, die Brandursache werden Ermittler von Polizei und Feuerwehr in den kommenden Stunden und Tagen zu klären haben. Verletzt wurde niemand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele