"Soko Tierschützer"

Aktivist will sich per Selbst-Anzeige in Prozess ‘einbringen’

Niederösterreich
04.02.2010 15:13
Vier Wochen vor dem Wiener Neustädter Prozess gegen 13 Tierschützer hat der Obmann des Vereins RespekTiere, Thomas Putzgruber, eine Selbstanzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen der Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation angekündigt. Der Schritt sei als ein Zeichen der Solidarität mit den Angeklagten zu verstehen, hieß es in einer Aussendung der Organisation mit Sitz in Salzburg/Bergheim.

Wenn Anklage "wegen derartiger nichtssagender Delikte" erhoben werde, sei er auch anzuklagen, meinte der Obmann zur angekündigten Selbstanzeige: "Denn nicht anders habe ich mich verhalten in meiner Tierschutzarbeit." Weiters übte Putzgruber Kritik daran, dass die Gerichtsbarkeit die Tierschutzarbeit seit nunmehr zwei Jahren behindert habe.

Nachdem die Vorwürfe vom Tisch seien, verlange der Verein nun die Rückerstattung der – nach der Hausdurchsuchung – einbehaltenen Filmkassetten und die Vernichtung des Materials, das über die Mitarbeiter erstellt worden sei.

Staatsanwaltschaft reagiert zurückhaltend
Die Anzeige sei bis dato nicht eingelangt, sagte dazu Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt. Das ursprüngliche Verfahren gegen Putzgruber sei vor längerer Zeit eingestellt worden, gegen den gesamten Verein sei zudem nie ermittelt worden. Damit bezog sich Habitzl auf die Aussage in der Aussendung, dass "RespekTiere von allen Anklagepunkten im Tierschützer-Prozess freigesprochen" worden sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele