Finaler Knalleffekt

W. Priklopil legte vor seinem Freitod Lebensbeichte ab

Wien
15.11.2009 10:22
Finaler Knalleffekt im Entführungsfall Natascha Kampusch: Die Zweitäter-Theorie ist vom Tisch - aber Priklopil-Freund Ernst H. droht trotzdem ein Prozess! Und zwar wegen Mitwirkung am Selbstmord. Denn der Kidnapper legte vor dem Ingenieur, kurz bevor er sich vor den Zug warf, eine Lebensbeichte ab!

Nach mehr als elf Jahren geht einer der spektakulärsten Kriminalfälle der 2. Republik ins Finale. Denn nachdem - wie berichtet - sowohl Natascha Kampusch als auch Wolfgang Priklopils Freund Ernst H. stundenlang getrennt voneinander im Bundeskriminalamt Wien einvernommen wurden, will Oberstaatsanwalt Mühlbacher den Akt noch im November schließen.

Priklopil legte Lebensbeichte ab
Mit einem überraschenden Knalleffekt: Es gab keinen zweiten Täter, aber der "seltsame Ingenieur" könnte wegen des Verdachts der Mitwirkung am Selbstmord trotzdem auf der Anklagebank landen! Strafrahmen: bis zu fünf Jahre Haft. Wie das? Nun, wohl auf Anraten seines Anwalts Dr. Ainedter, gestand Ernst H., dass sein Freund Priklopil ihm vor dem Freitod in einer drei Stunden langen Lebensbeichte alles gestand. Mit den Details von der Entführung über die Gefangenschaft bis zur Flucht 2006!

Bisher hatte H. ja stets behauptet, mit Priklopil nur kurz im Auto gesprochen zu haben. Da hätte ihm dieser eine Alko-Flucht vor der Polizei aufgetischt und Kampusch mit keiner Silbe erwähnt - eine Falschaussage! Ob jetzt der Ingenieur angeklagt wird (weil er trotz des Wissens den Selbstmord nicht verhinderte bzw. die Polizei alarmierte) oder nicht: Ein bitterer Nachgeschmack im Fall Kampusch wird immer bleiben…

von Christoph Budin, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele