Im Sand verborgen

Pharaonen-Statue unter Touristenweg entdeckt

Wissenschaft
25.02.2009 10:07
Im wahrsten Sinne des Wortes herumgetrampelt ist womöglich jahrtausendelang auf einer 1,5 Meter hohen Statue am Fuße der Pyramiden von Gizeh worden. Die Statue wäre wohl noch eine Zeitlang im Untergrund eines Besichtigungspfads vor der Pyramide des Mykerinos unentdeckt geblieben, hätte man sich nun nicht zu einer Neuorganisation dieser Wege durchgerungen. Bei den Arbeiten dazu stieß man auf die archäologische Sensation.

Kaum 40 Zentimeter unter der Erde wurde man nun der vermutlich knapp 4.000 Jahre alten Figur ansichtig, wie der Chef der Altertümerverwaltung in Kairo, Zahi Hawass, am Dienstag mitteilte. Die Statue aus Quarzit sei demnach lediglich einen Steinwurf von der Pyramide des Mykerinos (Menkaure) entfernt gefunden worden.

Diese um 2520 v. Chr. erbaute Pyramide gilt als die kleinste der drei großen Pyramiden von Gizeh bei Kairo. Hawass erklärte, die Statue des sitzenden Mannes mit Perücke trage zwar keinerlei Inschrift, der Stil des rund 1,5 Meter hohen Fundstückes deute jedoch auf die Zeit des Alten Reiches hin: Zu dieser Zeit wurden auch die Pyramiden von Gizeh erbaut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele