Flirtverhalten

US-Studie: Männer sind leichter zu durchschauen

Wissenschaft
02.02.2009 16:52
Um einzuschätzen, ob ein Mann und eine Frau aneinander interessiert sind, reichen uns schon zehn Sekunden. Das ist das Ergebnis eines Experiments von Forschern an der Indiana State University in Bloomington (im US-Bundesstaat Indiana). Ein Psychologen-Team um Skyler Place fand außerdem heraus, dass die Absichten eines Mannes bei einem Date für Beobachter wesentlich leichter zu durchschauen sind als die von Frauen.

Bei dem Experiment spielten die Wissenschaftler insgesamt 54 Versuchspersonen im College-Alter Ausschnitte aus Speed-Dating-Videos, die in Berlin aufgenommen worden waren, vor. Obwohl die US-Studenten - 28 Frauen und 26 Männer - die Sprache nicht verstanden, konnten sie das Interesse von Männern bei diesen Speed-Dates anhand von Körpersprache, Klang der Stimme und der Blickkontakte ziemlich gut einschätzen. Dabei war egal, ob 30 oder nur zehn Sekunden eines Videos gesehen wurden. „Wie Menschen sprechen, drückt mehr aus, als sie sagen“, erklärt Place.

Frauen schwerer zu durchschauen
Während die Probanden bei flirtenden Männern in rund zwei Dritteln der Fälle richtig urteilten, lagen sie bei der Bewertung der Frauen meist völlig daneben. Eine mögliche Erklärung dafür sind, so die Forscher, die unterschiedlichen Rollen von Mann und Frau bei der Fortpflanzung. Weil Frauen bei der Partnerwahl wählerischer sind, verbergen sie ihr Desinteresse und flirten trotzdem, weil sie möglichst viele Männer genauer begutachten wollen, so Forscher in ihrer Studie, die im Magazin "Psychological Science" veröffentlicht worden ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele