Spiel manipuliert?

Finale in Regionalliga Mitte: Staatsanwalt ermittelt

Fußball
18.06.2009 12:13
Nachdem der TSV Hartberg in der letzten Runde der Regionalliga Mitte mit einem 6:0 gegen SAK Klagenfurt den Aufstieg in die Erste Liga fixiert und den GAK trotz dessen Sieges noch von Platz eins verdrängt hat (siehe Video), wurde nun anonym Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Graz erstattet. Wie der Sprecher der Anklagebehörde, Hansjörg Bacher, bestätigte, wird wegen des Vorwurfs der Spielmanipulation ermittelt. Ob es zu einer Anklage kommt, entscheidet das Ergebnis der Einvernahmen.

Der GAK siegte über Blau-Weiß Linz zwar mit 2:1, wurde aber trotzdem nicht Meister, denn Hartberg hatte dank des 6:0 bei Punktegleichheit die bessere Tordifferenz. In Linz kam es zu Krawallen von Grazer und Linzer Fans. Während des Spiels wurden von Anhängern beider Mannschaften immer wieder Feuerwerkskörper auf das Fußballfeld geworfen. Die Situation eskalierte nach Spielende, als 200 GAK-Anhänger über die Absperrung sprangen und zu randalieren begannen (siehe Bild). Um die Lage unter Kontrolle zu bringen, setzte die Polizei Pfefferspray und Schlagstöcke ein. Drei Beamte seien dabei verletzt worden, einer davon wurde von Steinen getroffen.

Unmittelbar nach dem Match gab es die ersten Manipulationsgerüchte, die nun in einer Anzeige bei der Grazer Staatsanwaltschaft gipfelten.

Eine Staatsanwältin beginnt nun mit der Befragung, unter anderem ist der Präsident von SAK Klagenfurt als einer der ersten geladen. "Das Ganze ist nicht von Anfang an aussichtslos", so Bacher, denn es gäbe einige Namen sowie konkrete Hinweise, auf die man die Ermittlungen aufbauen könne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele