Justiz-Thriller

Vater als Mörder? Downey Jr. in “Der Richter”

Kino
15.10.2014 16:38
Robert Downey Jr. ("Iron Man") ist nicht nur einer der größten Hollywoodstars unserer Zeit, sondern mittlerweile auch ein hinter den Kulissen Fäden ziehender Filmproduzent. Gemeinsam mit seiner Frau Susan gründete er 2010 die Produktionsfirma Team Downey. Vier Jahre hat es gedauert, bis der erste Film in die Kinos kommt. Mit "Der Richter" (Kinostart: 17. Oktober) wagt man sich dabei auf äußerst dramatisches Territorium.

Hank Palmer (Downey Jr.), dem gewisse Charakterzüge zu Tony Stark alias Iron Man oder Sherlock Holmes nachgesagt werden könnten, ist ein erfolgreicher Anwalt, für den nicht nur das Wort Skrupel wenig bis keinerlei Bedeutung hat, sondern der auch mit einer in die Brüche gehenden Ehe zu kämpfen hat.

Zu den alltäglichen Problemen mit seiner (Noch-)Frau, kommt hinzu, dass seine Mutter stirbt. Dies führt unweigerlich zur nächsten Problematik: Er muss in seine alte Heimat Carlinville, Indiana. Ein Ort, dem Hank vor Jahren den Rücken gekehrt hat, nachdem er sich mit seinem Vater Joseph (Robert Duvall) - dem hiesigen Richter - zerstritten hatte.

Während die ganze Familie um die Mutter trauert, verschlimmert sich die Vater-Sohn-Situation immer mehr. Der vom Verlust seiner Frau gezeichnete Joseph wird am Tag nach der Beerdigung von der Polizei konfrontiert. Ihm wird vorgeworfen, fahrlässig getötet zu haben. Sohn Hank, der eigentlich schon im Flugzeug nach Chicago sitzt, kehrt um und versucht nun mit allen rechtlichen Mitteln, seinen Vater vor dem Gefängnis zu bewahren.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Wie ein Justizfall zur Annäherung - bei aller Distanziertheit - zwischen Vater und Sohn führt, sorgt für Spannung. Hier liefern sich zwei Männer - und Top-Schauspieler - ein grandioses Duell, in dem sie Charisma und Lebenserfahrung in die Waagschalen werfen. Da wird die virile Mimik zum Seelenkarst, den es bei der Wahrheitsfindung zu durchmessen gilt. Großes Starkino, das fesselt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele