Grüne Muse

Kate Winslet ist “Die Gärtnerin von Versailles”

Kino
29.04.2015 14:56
Der Park für sein Schloss in Versailles soll alles bisher Dagewesene übertreffen – so das Begehr des Regenten. Eine schier unlösbare Aufgabe für den Gartenarchitekten Le Nôtre (Matthias Schoenaerts), denn "niemand weiß, was der König will, bis man es ihm gibt"! In der jungen Witwe Sabine de Barra (Kate Winslet) findet er eine naturverbundene Mitstreiterin und Muse, in deren kühnen Entwürfen er jenes Maß an Extravaganz entdeckt, das den absolutistischen Herrscher amüsieren könnte.

Alan Rickman, der selbst den Sonnenkönig gibt, rankt seine Regiearbeit um eine selbstbewusste Frauengestalt, die sich Ende des 17. Jahrhunderts in ungewöhnlicher Position behaupten muss. Dabei nähert er sich der Historie mit nonchalanter Akkuratesse, handelt es sich doch bei der anmutigen Gärtnerin um eine fiktive Person.

Wie Le Nôtre das Göttliche im weltlich Wachsenden, Sprießenden zu bändigen sucht, während seine weibliche Assistenz das sinnlich wild wuchernde, rankende Chaos präferiert – in der OV lautet der Filmtitel übrigens "A Little Chaos" –, unterhält vortrefflich. Ein höchst ästhetischer Film, der sein dramatisches Potenzial nicht ganz ausreizt, aber als Ode an die Entschleunigung mit wunderbaren Bildern betört.

"Die Gärtnerin von Versailles" ab 30. April im Kino!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele