Filmmusical

“Jersey Boys”: Hippe Boygroup-Nostalgie

Kino
30.07.2014 14:49
Frankie Castelluccio wächst in einem ärmlichen Viertel von New Jersey auf. Es ist das Jahr 1951, die Mafia gibt den Ton an. Seine Freunde sind Gauner und Diebe, er selbst will einmal so berühmt sein wie Frank Sinatra, sagt er seiner späteren Frau beim ersten Date. Unter dem Namen Frankie Valli und als Leader der Band The Four Seasons schafft der "Jersey Boy" den Durchbruch. Kinostart von "Jersey Boys": 1. August.

Die Popgruppe zählte zu den wenigen Bands, die in den frühen 60er-Jahren den Beatles Konkurrenz machte und die Hitparaden stürmte. Wem der Name Valli heute nichts mehr sagt, der kennt vielleicht noch seine extrem hohe Falsettstimme und den Jukebox-Sound von Ohrwürmern wie "Sherry", "Big Girls Don't Cry", "Walk Like A Man", "Working My Way Back To You" und "Can't Take My Eyes Off You".

Hollywoods Ex-Revolverheld und "Dirty Harry"-Cop Clint Eastwood (84) hat sich von dieser Musik erweichen lassen. Das Filmmusical "Jersey Boys" über den Aufstieg, die Freundschaft, den Ruhm und den Frust der Bandmitglieder um Valli ist Eastwoods 33. Regiewerk. Der vierfache Oscarpreisträger hat sich mit Filmdramen wie "Mystic River", "Erbarmungslos", "Million Dollar Baby", "Gran Torino" und "Invictus - Unbezwungen" längst als sensibler Regisseur etabliert.

Der Jazzliebhaber und Klavierspieler komponierte die Musik für einige seiner Werke, darunter "Der fremde Sohn" und "J. Edgar". Sein filmisches Porträt "Bird" (1988) über das Leben der Jazz-Legende Charlie Parker zählt zu seinen Regie-Highlights.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Hippe Boygroup-Nostalgie, die nur auf den ersten Blick geschniegelt daherkommt und mit Ohrwurm-Refrains mitzureißen versteht. Clint Eastwood, der faktisch jedem Musikgenre filmisch-akustisch Seele zu entlocken vermag, setzt auf junge enthusiastische Bühnenstars (Frankie-Valli-Darsteller John L. Young gehörte zur Ur-Broadway-Besetzung und bekam den Tony Award!). Ein toller Ensemble-Film mit viel Charme nach Noten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele