Kultour

In Seilschaft mit Ötzi und den Göttern

Salzburg
09.11.2017 15:13

Das "Bergfilmfestival" lockt mit internationalen Stars und Local Heroes.

Das diesjährige Bergfilmfestival entführt uns nicht nur auf die höchsten Gipfel, sondern nahezu in himmlische Sphären. Die Eröffnung am 15. November im Stadtkino Hallein wird nämlich kein geringerer als Klettergott Adam Ondra beehren! Der Tscheche zählte bereits mit 13 zur absoluten Weltspitze und hat mit seinen mittlerweile 24 Jahren alles erreicht, was man sich beim Klettern und Bouldern nur wünschen kann. Gemeinsam mit dem Tiroler Fotograf Heinz Zak, dem selbst kein Gipfel zu hoch und keine Wand zu steil ist, nimmt er uns im Rahmen eines beeindruckenden Multivions-Vortrag mit auf die härtesten Kletterrouten der Welt.

"Die Aufnahmen zeigen ihn u.a. an der legendären ,Dawn Wall’, der schwersten Route am El Capitan", verrät Angelika Hinteregger, die mit Johanna Hager und dem Journalisten und Alpinisten Thomas Neuhold das spannende Programm gestaltete. Das bietet neben den internationalen Topstars selbstverständlich auch den Local Heroes eine Bühne. Sandra Lahnsteiner zeigt nach ihrem mehrfach auszeichneten Spielfilm "Between" im letzten Jahr, heuer ihren Roadmovie "Crossroads". Ein actionreicher Trip durch British Columbia, auf dem sie die neuseeländische Freestyle-Skierin Janina Kuzma begleitete. Den Kite-Schirm packte der Salzburger Christoph Schöfegger aus und surfte über Schnee und Eis in Norwegen.

In heimischen Gefilden kennt sich hingegen Georg Zagler bestens aus. Seit der spektakulären Rettung des verunglückten Forschers in der Riesending-Schachthöhle 2014 dürfte der Salzburger Geologe und Höhlenforscher wohl jedem bekannt sein. Im Film "Life in four Elements" zeichnet die Linzer Regisseurin Natalie Halla aber nicht nur über ihn ein spannendes Porträt und begleitet ihn zur Unglücksstelle, sondern rückt auch die Abenteuer des spanischen Feuerwehrmannes Pako Rivas, der finnischen Apnoetaucherin Johanna Nordblad und dem oberösterreichischen Base Jumper Philipp Halla ins Bild.

Ob die Streifen der rund 20 Bewerber, die sich heuer beim Festival erstmals einen Filmwettbewerb stellen, genauso spektakuläre Szenen vorweisen, wird sich von 24. bis 26. November in der Boulderbar in Schallmoos zeigen. Einen kritischen Blick darauf wird auch der deutsche Drehbuchautor und Alpinist Malte Roeper werfen und die drei Besten beim Finale am Sonntag prämieren. Insgesamt stehen im Das Kino, im Oval, im Urbankeller, im Kulturzentrum Radstadt und eben der Boulderbar rund 40 Programmpunkte am Plan. Neben zahlreichen Kurzfilmen feiert der Kinofilm "Ötzi - Der Mann aus dem Eis" von Felix Randau am 17. November in Salzburg Vorpremiere. Nachdem der deutsche Schauspieler Jürgen Vogel in die Hauptrolle schlüpft, dürfte sich die Zeitreise in die Jungsteinzeit lohnen.

Tina Laske, Krone Salzburg

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele