Jetzt im Kino

Hobbit Bilbo Beutlin taucht ein in “Smaugs Einöde”

Kino
11.12.2013 14:20
Mittelerde-Fans sollten sich auf Großes gefasst machen. Denn mit "Der Hobbit - Smaugs Einöde" (Kinostart: 13. Dezember) kredenzt uns der Regiegigantomane Peter Jackson das Fantasy-Kinoevent des ausklingenden Jahres. Während er in "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" die Zuschauer mit einer rund einstündigen, doch recht behäbigen Exposition in das Reich von Orks und Zauberern einführte, taucht der dreifache Oscarpreisträger im zweiten Teil seiner bildgewaltigen Trilogie direkt und spektakulär in das Geschehen ein.

Nun, da sie sich vor gefräßigen Bergtrollen und geifernden Ork-Horden in Sicherheit bringen konnten, blicken Bilbo (Martin Freeman), die Zwerge um Thorin Eichenschild und der weise Magier Gandalf (Ian McKellen) dem eigentlichen Ziel ihrer Reise entgegen: dem Berg Erebor, wo der Feuerdrache Smaug einen gewaltigen Goldschatz hütet...

Giftige Riesenspinnen, die Flucht aus den Kerkern der Waldelben, die eine herzhafte Abneigung gegenüber den Zwergen hegen, eine rasante "Rafting"-Tour der "Kurzen" in Weinfässern, die Rückkehr des getreuen Legolas (Orlando Bloom) und die Einführung einer ebenso schönen wie martialischen - und fiktiven - Tochter des Düsterwaldes, Tauriel (gespielt von "Lost"-Star Evangeline Lilly), sorgen für Wirbel im Mittelerde-Kosmos.

Angelpunkt ist jedoch der ungleiche Kampf Hobbit gegen Drache, wobei Benedict Cumberbatch - zuletzt als Julian Assange im WikiLeaks-Thriller zu sehen - dem umwerfend animierten Monstervieh verbal eine herrlich britisch-eitle Note verleiht.

Zudem macht sich Peter Jacksons Idee bezahlt, Teile anderer Tolkien-Werke als Ergänzung zum schmalen Originalbändchen mit einzubauen. Der mörderische Gestaltenwandler und auch die Rückkehr des kriegerischen Sauron halten Mittelerde in Atem. Vor allem aber ist "Smaugs Einöde" einmal mehr ein gigantisches Effekte-Feuerwerk, das sich mit ultrascharfen Bildern in die Iris brennt und mit zauberischen Sets betört. Für Fantasy-Fans die schönste Weihnachtsbescherung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele