Vor Oscar-Gala

Hanekes “Amour” räumte bei Cesar-Filmpreisen ab

Kino
23.02.2013 08:30
Kurz vor den Oscar-Verleihungen hat das bewegende Drama "Amour" (Liebe) des österreichischen Filmemachers Michael Haneke bei den französischen Filmpreisen mit fünf Auszeichnungen groß abgeräumt.

Die Geschichte um die Liebe eines alten Paares, das mit dem Tod konfrontiert ist, erhielt am Freitagabend den Cesar 2013 für den besten Film. Haneke wurde zudem für die beste Regie und das beste Original-Drehbuch ausgezeichnet.

Emanuelle Riva wurde als beste Darstellerin geehrt, der 82-jährige Jean-Louis Trintignant erhielt den Preis des besten Darstellers. Insgesamt war "Amour" für zehn Cesars nominiert gewesen.

Den Cesar für den besten ausländischen Film erhielt der Politthriller "Argo" von und mit Ben Affleck.

Die bitter-süße Komödie "Camille redouble" (etwa: Camille bleibt sitzen) der französischen Regisseurin und Hauptdarstellerin Noemie Lvovsky ging dagegen leer aus. Sie spielt in dem Film eine Frau um die 40, die ihre Teenager-Jahre wiedererlebt. Mit insgesamt 13 Nominierungen hatte "Camille redouble" als Favorit bei den diesjährigen Preisverleihungen gegolten.

Haneke bereits in Los Angeles
Michael Haneke selbst konnte an der Verleihung nicht teilnehmen, er befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Weg nach Los Angeles, wo er am Freitagabend Ortszeit landete. Die Gratulationen zu den fünf Cesars für "Amour", die während seines Fluges in Paris vergeben wurden, nahm Haneke unmittelbar vor einem Empfang der Academy of Motion Picture Arts & Sciences gerne entgegen, vor den Oscars am Sonntag bleibt er indes gelassen. "Man muss der Sache entspannt entgegensehen", sagte er vor Journalisten.

"Wenn man herkommt, erwartet sich jeder, der nominiert ist, einen Oscar", wollte Haneke aber seine Erwartungshaltung nicht schmälern. "Ob man ihn auch kriegt, ist eine andere Frage. Das werden wir sehen, lassen wir uns überraschen." Als "Krönung" will er einen möglichen Oscar jedoch nicht verstanden wissen: "Das sind immer große Worte. Natürlich wäre es schön und würde mich sehr freuen." Was am Sonntag geschehe, könne er aber ohnehin nicht mehr beeinflussen. Viel nervöser macht Haneke hingegen die Opernpremiere seiner Inszenierung von Mozarts "Cosi fan tutte" in Madrid, der er am Samstag nicht beiwohnen kann (siehe Video oben).

"Ich werde nach Möglichkeit ausschlafen"
Zu den anderen Nominierten in der Kategorie der besten nicht-englischsprachigen Filme wollte Haneke nichts sagen, da er diese nicht gesehen habe. Für seine Hauptdarstellerin Emmanuelle Riva würde ihn eine Auszeichnung am Sonntag dafür ganz besonders freuen. "Sie hat ja am Tag der Verleihung ihren 86. Geburtstag - und das wäre das schönste Geschenk, das man ihr machen kann." Haneke selbst macht sich indes keinen Stress bis zur Gala: "Ich werde mich nach Möglichkeit ausschlafen."

Alle Infos zur Oscar-Verleihung gibt's auf krone.at! Wir sind live dabei, wenn es in Los Angeles wieder heißt: "And the Oscar goes to ..." Verfolge die Preisverleihung in der Nacht auf Montag auch über unseren Twitter-Kanal!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele