Im Drogensumpf

Dwayne “The Rock” geht riskanten Deal ein: “Snitch”

Kino
05.06.2013 15:08
Dwayne Johnson, auch bekannt als "The Rock", übernimmt häufig die Rolle des Actionhelden: so zum Beispiel in der Filmreihe "Fast and Furious". Sein neues Werk "Snitch - Ein riskanter Deal" (Kinostart: 7. Juni) kommt allerdings mit weniger Action daher, als die Wahl des Hauptdarstellers vermuten lässt.

Der Film zeigt die dramatische Geschichte um einen Vater (Johnson), der Informant im mexikanischen Drogenkartell wird. Nur so kann er die hohe Gefängnisstrafe, die sein Sohn Jason für das Dealen mit Drogen absitzen muss, verringern. Die Geschichte von "Snitch" spielt vor dem Hintergrund der harten amerikanischen Drogengesetze. Ein massentauglicher Film von Ric Roman Waugh, der dennoch zum Nachdenken anregen kann - während bei der finalen Verfolgungsjagd dann aber auch Action-Fans auf ihre Kosten kommen.

Der 18-jährige Jason Collins (Ravi Gavron) wird erwischt, als er Drogen per Post bekommt. Obwohl Jason keinerlei Vorstrafen hat, drohen ihm zehn Jahre Gefängnis. Andere Drogensünder ans Messer liefern, um seine Strafe zu verringern, kommt für Jason nicht infrage. Deshalb springt sein Vater, Transportunternehmer John Matthews, ein. Er muss Staatsanwältin Joanne Keeghan (Susan Sarandon) Ermittlungserfolge in der Drogenszene verschaffen. Das Problem: John hat keinerlei Kontakte.

Mithilfe seines vorbestraften Mitarbeiters Daniel bekommt er einen Fuß in die Tür und soll für Dealer Malik Drogen transportieren. Das klappt, und prompt übernimmt John einen Auftrag vom Boss eines mexikanischen Drogenkartells. Wenn John als Informant auffliegt, droht ihm tödliche Rache der Drogenmafia. John geht das Risiko ein - für seinen Sohn.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Wer glaubt, dass "The Rock" den entfesselten Undercover-Rambo gibt, täuscht sich. Vielmehr greift die Story umstrittene Aspekte des amerikanischen Rechtssystems auf, nämlich: Wer die Behörden bei der Ergreifung anderer Delinquenten unterstützt, wird verschont. Der rare Mix "Action mit Tiefgang" überzeugt auf weiten Strecken, werden doch Kampfszenen und Verfolgungsjagden mit der Emotionalität eines höchst besorgten Vaters unterfüttert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele