Billa Job-Turbo

Händler bietet in einem Jahr rund 5000 Stellen an

Karrierepool
21.01.2016 09:40

Die Lebensmittelkette Billa stellt jährlich rund 5000 Mitarbeiter ein und ist einer der wichtigsten Arbeitgeber im heimischen Handel. 2015 hat Billa sogar 5200 Neustarter aufgenommen. "Prinzipiell sind wir in ganz Österreich auf der Suche nach engagierten und motivierten Mitarbeitern", sagt Sprecherin Katharina Krovat-Peretti.

98 Prozent der Beschäftigten bei Billa sind im Vertrieb tätig, vor allem in den Filialen, also an der Kassa, der Feinkostabteilung, im Obst- und Gemüsebereich etc. Dort ist der Bedarf an Bewerbern am größten. Diese sollten vor allem Freude am Umgang mit Lebensmitteln und am Kundenkontakt haben.

Der Einstieg ist je nach Position unterschiedlich gestaltet. Krovat-Peretti: "Bei einer Trainee-Ausbildung steht zum Beispiel ein Mentor zur Verfügung." Im Bereich der Weiterbildung bietet Billa sowohl fachspezifische als auch persönlichkeitsentwickelnde Ausbildungen und Seminare an, vom Kassa- und Feinkost-Basisseminar bis zum Einzelcoaching für Führungskräfte mit dem eigenen Firmencoach.

Welche Aufstiegs-Chancen gibt es? Krovat-Peretti: "In einem international tätigen Konzern sind den umfangreichen Aufstiegsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt." Bestes Beispiel ist der langjährige Billa- Vorstand Volker Hornsteiner, der das Geschäft von der Pike auf lernte und jetzt in die Chefetage des Mutterkonzerns Rewe International wechselt.

Tipp der Woche

Richtig bewerben

Ilse Mayer, Personalistin bei der AME International GmbH: "Auf eine offene Stelle erhält ein Personaler etwa 100 Bewerbungen. Es werden pro Bewerbung maximal 5 Minuten aufgewendet, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Nutzen Sie diese 5 Minuten, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, indem folgende Punkte beachtet werden:

Finden Sie heraus, für welches Unternehmen und welche Position Sie sich bewerben. Darauf sollte klar Bezug genommen werden.

Wichtig ist die Fehlerfreiheit der Dokumente. Sie sollten grammatikalisch richtig sein.

Das Bewerbungsschreiben muss kurz und prägnant formuliert werden und die Motivation daraus klar erkennbar sein. Übertriebene Formulierungen vermeiden!

Gestalten Sie den Lebenslauf in einer übersichtlichen, tabellarischen Darstellung auf maximal 2 Seiten. Lückenlosigkeit ist essenziell. Verpacken Sie Lücken als Phasen der Neuorientierung. Nähere Infos ergeben sich in einem persönlichen Gespräch."

Mehr Mädchen in die Technik

Frauen sind im Bereich Informationstechnologie nach wie vor in der Minderheit. Der IT-Dienstleister Tieto unterstützt deshalb jetzt die Initiative "MITMUT: Mädchen und IT - Mädchen und Unternehmerinnentum". Dabei werden Mädchen unter 14 Jahren spielerisch mit IT-Berufen vertraut gemacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele