Jobmotor Metro

Großmarktkette Metro bietet Job-Chancen im Handel

Karrierepool
15.12.2015 09:13

Es gibt auch gute Nachrichten aus dem heimischen Handel: Ein Jobmotor ist die Kette Metro, die in Österreich zwölf Großmärkte betreibt. Im Vorjahr wurden 533 Mitarbeiter aufgenommen, auch aktuell sind rund 20 Jobs ausgeschrieben.

Zumeist handelt es sich um Vollzeit-Positionen. Gesucht werden sowohl Frauen als auch Männer. Wie sieht der Einstieg aus? "Grundsätzlich sind die ersten 90 Tage geregelt und das, was neue Mitarbeiter in dieser Zeit zu lernen haben", sagt Sprecherin Andrea Ableidinger.

Je nach Job stehen anfangs auch Paten mit Rat und Tat zur Seite. Das Personal kann Weiterbildung in Anspruch nehmen: "Es gibt für alle die Möglichkeit, am im Seminarkalender angebotenen Aus- und Weiterbildungsprogramm teilzunehmen." Dem Karriereweg sind laut Ableidinger "keine Grenzen gesteckt.

Wir haben z. B. Geschäftsleiter und Bereichsleiter, die als Lehrlinge begonnen haben." Auf die Lehre wird Metro verstärkt setzen, aktuell sind bereits 130 junge Leute in Lehrausbildung.

Tipp der Woche:

Zukunft in der IT
Karin Kappel, Geschäftsführerin RISE Forschung und Entwicklung in der IT: "Arbeitsplätze in der Informationstechnik (IT) sind fachlich spannend. Sind Sie ein Mensch mit Neugier, Disziplin, Kreativität und Hingabe für ein Fachthema?

Dann finden Sie hier Erfüllung, sofern die Unternehmensführung versteht, wie man ausgezeichnete IT-Systeme baut. Die globalen Innovationen in der IT verändern alle 7-10 Jahre die Form, wie wir untereinander im Alltag, aber auch im Beruf kommunizieren und Projekte umsetzen, fundamental.

Das alles wird von Menschen für Menschen gebaut. Auf Weltniveau auch hier in Österreich. Dazu braucht es gute Programmierer, Software- Ingenieure, IT-Architekten. Aber nicht nur ,harte Techniker‘. Große Systeme benötigen tolle Planer, großartige Kunden-Versteher, profunde Sammler aller Anforderungen für ein System, tolle Designer, schlaue und genaue Tester, flexible und integrative Projekt-Manager und noch viel mehr!"

Verbesserungen für Beschäftigte
Mit dem 2016 in Krafttretenden Arbeitsrechtspaket hat die Regierung Verbesserungen für Beschäftigte beschlossen.

So muss bei All-in-Verträgen künftig der Grundlohn ausgewiesen werden.

Und Teilzeitbeschäftigte bekommen das Recht, über Ausschreibungen von Vollzeitstellen informiert zu werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele