Klagenfurt

Zwei Jahre Haft für Sex-Täter

Kärnten
28.03.2017 16:35

19 Jahre soll er sein, der gewichtige Mann aus Afrika. Aber wer weiß das bei Asylwerbern ohne Papiere und bei Sprachbarrieren schon genau? Zumindest bringt das angenommene jugendliche Alter dem Somalier eine mildere Strafe ein, nachdem er zu Weihnachten eine Frau beinahe vergewaltigt hätte.

Für die Studentin, die vor Weihnachten in einem Klagenfurter Lokal gefeiert hatte, waren es wohl die schlimmsten Minuten ihres Lebens: Auf der Toilette der Bar fiel ein Schwarzafrikaner über sie her, begrapschte sie, zog ihr das Kleid hoch. Die 23-Jährige wehrte sich, schrie laut um Hilfe und hatte Glück, dass ihr ein Gast zu Hilfe eilte.

Der Sex-Täter flüchtete und konnte von der Polizei wenig später im nahen Schillerpark verhaftet werden. "Ich kann mich an nichts mehr erinnern", sagte er beim Prozess vor Richter Michael Schofnegger. Er sei "komplett hinüber" gewesen 1,4 Promille und Cannabis.

Doch das glaubt man ihm nicht. Immerhin zeigt der Asylwerber, der erst drei Wochen vor der Tat nach Kärnten gekommen war, so etwas wie Reue: "Wenn es so war, dann tut es mir leid!"

Das Urteil: zwei Jahre Haft wegen versuchter Vergewaltigung. Die Strafdrohung ist niedriger, weil der Somalier beim Asylansuchen sein Alter mit 19 Jahren angegeben hat. Zu hinterfragen wäre auch sein Motiv, warum er nach Österreich wollte. Er verhaspelt sich bei einer traurigen Familiengeschichte, bei der selbst der Dolmetscher nur noch die Brauen hochzieht.

Kerstin Wassermann, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele