Frankfurt

Wie Kärntner Parzifal die Buchmesse erobert

Kärnten
23.10.2016 18:31

Mit rund 275.000 Besuchern ist die Frankfurter Buchmesse nach wie vor wichtigster Szenetreff für Autoren, Verleger und Händler. Auch Kärntner Unternehmer nutzten wieder die Chance, sich und ihre Arbeit international zu präsentieren. Gerade für kleine Häuser ist ein Auftritt in Frankfurt unverzichtbar.

Lojze Wieser vom gleichnamigen Klagenfurter Verlag kommt seit 35 Jahren nach Frankfurt: "Es ist die beste Chance, auf sich aufmerksam zu machen." Das macht er mit einem liebevollen Stand, der ihn einige tausend Euro kostet, Wein und Prosciutto, die wesentlich billiger sind. Sonst würden seine Werke - darunter etwa eine brandneue Parzifal-Übersetzung mit 1000 Stück Auflage - kaum zu den Buchhändlern kommen.

Das bestätigt Andreas Besold, Buch-Obmann der Kärntner Wirtschaftskammer, dessen Familie seit 175 Jahren einen Buchladen in St. Veit betreibt: "In Frankfurt wird man auch auf Neues abseits der großen Verlage aufmerksam."

Wer sich Bibliotheksromantik erwartet, wird enttäuscht. Die Buchmesse ist riesig, laut, turbulent und nahezu unüberschaubar. Da liest Bodo Kirchhoff, in der anderen Halle David Hockney, während nebenan spekuliert wird, welche Auserwählten Bruce Springsteens Biografie lauschen dürfen. Schließlich geht es ums Geschäft. Allein in Österreich macht der Buchhandel jährlich 850 Millionen Euro Umsatz; in Kärnten garantiert das immerhin auch noch 120 Arbeitsplätze.

Besold: "Allerdings gibt es immer weniger Buchhändler. Früher war so ein Geschäft noch ein Generationenbetrieb - heute ist die Zukunft nicht mehr so rosig." Mit einem Buchhandelsgutschein soll das besser werden. Diesen gibt es hier.

Aber auch für Kärntner Autoren könnte mehr getan werden, wie Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl - privat übrigens leidenschaftlicher Bücherrestaurator - neidvoll bei einer steirischen Delegation feststellte: "Da fährt der Landeshauptmann mit jungen Talenten nach Frankfurt, um sie Kontakte knüpfen zu lassen. Eine gute Idee!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele